Frage: Körperregulierung

Hallo, lieber Prof. Dr. G. Jorch, ab wann kann ein Baby selbst seinen Temperaturausgleich regeln ohne gleich zu überhitzen? Muss man bei Frühchen dann auch wieder korrigieren oder ab einem Jahr dann nicht mehr? Danke

von anja_robby am 09.11.2011, 09:19

Antwort auf: Körperregulierung

Die Fähigkeit zur Körpertemperaturregulation ist in jedem Alter relativ, d.h. vorhanden, aber nur bis zu einem gewissen Maße. Wir haben im Rahmen einer Doktorarbeit vor Jahren einmal zu unserer eigenen Überraschung festgestellt, dass Säuglinge ab etwa 5 kg sogar 5-10 min finnische Sauna ohne wesentliche Körpertemperaturerhöhung aushalten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2011