Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Gehirnblutung unter der Geburt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Gehirnblutung unter der Geburt?

Sehr geehrter Herr Jorch, unsere Zwillingsjungs wurden bei 36+2 geboren (jetzt 6,5J.). Der Zweiggeborene hatte respiratorische Anpassungsstörung und Neugeboreneninfektion, bekam Antibiose und CPAP für 2-3 Tage. Mit 9 Monaten bekam er den ersten Fieberkrampf, nach 5 Fieberkrämpfen kippte es in einer stressigen Situation im Kindergarten (Kindergartenwechsel aufgrund des unhaltbaren Verhaltens der Erzieher) in eine Epilepsie. Er hatte innerhalb von 14 Tagen 3 epileptische Anfälle, wurde auf Lamotrigin eingestellt. Dies waren wir am Ausschleichen, da 2 Jahre anfallsfrei, aber verhaltensauffällig. Aufgrund Rolando-Aktivitäten im EEG wurde das Reduzieren erstmal aufgesetzt bei Dosis 25mg/Tag. Er hat seit der Lamotrigin-Einanhme gelegentlich Migräne, die in der Stirn beginnt. (Die Epilepsile hat ihren Rolando-Fokus wohl im Temporallappen). Gegen die Migräne hilft zeitige Ibuprofengabe. Das Epilepsiezentrum geht von einer Hirnblutung unter oder vor der Geburt aus. Zwischen U3 und U4 hat er 3,5cm im Kopfumfang zugelegt, der Zwillingsbruder, der sich sonst parallel vom Wachstum her entwickelt nur 0,5cm in der Zeit). Unser Sohn entwickelt sich seither knapp oberhalb der 97.Percentile, aber auf einer Kurve. In 2 MRTs wurden deutlich vergrößerte Ventrikel festgestellt, aber es wird nicht davon ausgegangen, dass es eine Hirnabfluss- oder Hirndruckproblematik gibt. Er hat eine Angststörung, zwanghafte Verhaltensweisen, Schlafprobleme. Hat motorisch mit Rumpfinstabilität zu kämpfen (Einbeinstand), andererseits sehr intelligent. Wenn er sich emotional oder physisch überfordert fühlt wird er aggresiv. Er braucht die gefühlte Kontrolle über eine Situation, sonst wird er aggresiv oder heult. Reize stürmen ungefiltert auf ihn ein, so wirkt es. Für wie wahrscheinlich halten sie aufgrund dieser Informationen eine Hirnblutung unter der Geburt? Oder führen sie das eher auf das Lamotrigin zurück ? Über eine Einschätzung würden wir uns freuen, Tomika

von Tomika am 06.06.2012, 16:40



Antwort auf: Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Gehirnblutung unter der Geburt?

Die Annahme einer Hirnblutung gründet sich offenbar auf den erweiterten Ventrikeln und den (allerdings nur geringen) Störungen nach der Geburt. Das allein halte ich nicht für hinreichend beweisend. Eine Epilepsie als Hauptfolge einer perinatalen Hirnblutung ist eher selten. Ich würde zusätzlich an eine genetische Verursachung denken (z.B. Dravet Syndrom o.ä.). Ich muß aber darauf hinweisen, dass meine diagnostischen Möglichkeiten von dieser Stelle beschränkt sind, da ich ja nur Ihren Text als Grundlage für meine Überlegungen habe.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer nach Geburt - was wurde gemacht?

Liebes Ärzte-Team, unsere Tochter wurde bei 37+0 geboren - schnelle Geburt mit vergleichsweiser langen Austreibungsphase. Kurz nach der Geburt hatte sie keine gute Hautfarbe und wurde von Kinderarzt untersucht, alles war gut und sie wurde zu uns zurück gebracht. Eine Stunde später merkte ich plötzlich, dass sie sich anders „anfühlt” und ganz b...


Geburt bei 35+1

Hallo und lieben Dank für Ihre Zeit. Aufgrund meiner Präeklampsie ist der Kaiserschnitt meines Babys für nächste Woche geplant bei dann 35+1. Vor vier Tagen wog der Kleine 1790g und war 43cm. Die Lungenreife habe ich bei 33+1/2 bekommen, heute bin ich 34+2. Der Neonatologe der Klinik wo ich liege kam zu mir, und sagte dass ab 34+0 wirklich eige...


Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit immer wiederkehrenden vaginalen Infektionen zu tun. Ich habe wirklich gemeinsam mit meiner Frauenärztin alles versucht und ich bin auch definitiv sehr hygienisch und vorsichtig, dennoch wurde immer wieder massenhaft E-Coli in Abstrichen nachgewiesen. Sämtliche antibiosen waren bisher ohne Erfol...


Wieder frühere Geburt?

Liebes Ärzteteam, meine erste Tochter (bald 3) kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Geburt verlief komplikationslos und meine Tochter war topfit und gesund. Die Geburt ging plötzlich mit Wehen ohne sonstige Vorzeichen los u hat uns damals alle überrascht. Anzeichen gab es bei Vorsorgeuntersuchungen nie. Nun erwarten wir im März unsere ...


Geburt 36+

Hallo liebes Ärzteteam. Aufgrund einer Vorerkrankungen meinerseits, wird die Geburt unserer Tochter nächste Woche bei 36+ 1 eingeleitet. In der 30ssw lag ich zwei Wochen wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, dort habe ich auch die Lungenreifung bekommen. Können Sie mir sagen,wie hoch das Risiko in dieser Schwangerschaftswoche für Komplikati...


Medikamente vor der Geburt

Hallo, meine Tochter hat einen sehr sehr unruhigen Schlaf. Sie kam zu früh nachdem ich vorher über längere Zeit wehenhemmende Medikamente und später auch noch anderes bekommen habe. Wir sind zu hause jetzt und ich frage mich, ob sie deshalb so sehr unruhig schläft, wegen der Medikamente die ich bekommen hab vor ihrer Geburt. Ich hatte außerdem in ...


Geburt vor 37+0

Guten Tag, Mich würde nur mal interessieren, ob ich bei einer Geburt zwischen 36+1 und 37+0 noch mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen müsste, da ein Baby ja offiziell erst mit 37+0 kein Frühchen mehr ist. Vielen Dank im Voraus, SvenjaPro (36+1, 3. Kind)


Wird die Geburt bei 32+0 bei Zwillingen nicht mehr aufgehalten?

Guten Tag liebes Frühchen-Team, zur Zeit liege ich wegen Cervixinsuffizienz und mit Zwillingen (di-di) im Bauch im Krankenhaus (31+4 SSW). Restcervixlänge liegt bei etwas mehr als 1cm und ist seit 2 Wochen stabil. Allerdings gibt es eine Trichterbildung und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Bekomme jetzt Wehenhemmertabletten. Eine Lungenreif...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo zusammen, Im Gebrutsbericht stehen die Werte NapH 7.09, BE -12.7, Kontroll pH 7.17 und BE -8.1 Was bedeutet das? Kann mein Kind dadurch Schäden davon tragen? Er kam 2,5 Wochen zu früh


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...