Frage: bewußtes Greifen?

Hallo Prof.Jorch! Ich hätte da auch mal eine Frage zur Entwicklung bei Frühgeborenen! Mein Sohn ist in der 36.+1 SSW geboren und er wird in 3 Tagen 4 Monate!ich war letzte Woche mit ihm zur U4,wobei mich die Kinderärztin darauf aufmerksam gemacht hat,daß er jetzt anfangen sollte bewußt zu greifen.Mein Kleiner hat zwar die Fäuste schon oft auf,hält auch Spielzeug gewisse Zeit fest,aber nicht bewußt.Die Ärztin meinte auch,daß ich die 4 Wochen eigentlich nicht mehr abziehen sollte!Sie will es in 4 Wochen nochmal kontrollieren.Ich persönlich möchte ihm dabei einfach die zeit lassen,die er braucht,mache mich jetzt aber leider verrückt,wegen dieser Bemerkung.Muß er das wirklich schon können? Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort, liebe Grüße, Diana (und er sollte in Bauchlage auch die Fäuste öffnen und nach Spielzeug greifen,davon sind wir wohl noch weit entfernt!)

Antwort auf: bewußtes Greifen?

Da ich Ihr Kind im gegensatz zu Ihrer Kinerärztin nicht gesehen habe, habe ich schlechtere Voraussetzungen für eine Beurteilung. So kann ich Ihnen nur mein "Bauchgefühl" mitteilen: Machen Sie sich keine Sorgen! Fragliche Defizite beim Greifen sagen noch nichts über die spätere Entwicklung!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.02.2002