Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Guten Tag. Ich hatte vor drei Tagen eine Hysterektomie und fühle mich jetzt super. Keine großartigen Schmerzen, etc. Man hat mir in der Klinik gesagt, dass es in meinem eigenen Ermessen liegt, wann ich wieder sexuell aktiv werde. Dabei haben sie aber auch eine zweiwöchige Schonzeit wegen den Schmerzen empfohlen. Diese zwei Wochen sind aber anscheinend nicht zwingend notwendig. Ich möchte mich hier einfach nochmal rückversichern, ob es okay ist, wenn mein Partner und ich (sanften) Sex haben. Des Weiteren würde mich interessieren, ob Analverkehr eine Alternative ist, sofern der Vaginalverkehr dann doch Schmerzen bereitet. Ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG Decco

von Decco am 29.10.2019, 19:47



Antwort auf: Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Es kommt darauf an, ob der Gebärmutterhals entfernt wurde oder nicht. Vor 7 Tagen würde ich keinen Verkehr empfehlen auch nicht anal, da die Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hysterektomie Fragen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Jahren leide ich zunehmend unter wachsenden Myomen. Aktuell wurden per US 7 Stück gefunden, das größte ca 12 cm Durchmesser. Der Uterus ist ca 2 QF oberhalb des Bauchnabels tastbar. Beschwerden habe ich durchgehend (Druckgefühl, Rückenschmerzen, „wie ein Sack voller Steine im Bauch“, zusätzlich extrem starke ...


Hysterektomie

Ich hatte Ende Oktober eine Konisation nach PAP IIId. Dabei wurde die Blase und Gebärmutter gespiegelt. Eine Woche später erfolgte die erste von drei HPV Impfungen. Wegen meiner starken Blutungen und Schmerzen und diverser PMS wird demnächst meine Gebärmutter (ohne Gebärmutterhals) entfernt. Bei der Voruntersuchung wurde ein Verdacht auf Adenomyo...


Sex nach der Geburt

Hallo mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt .Und seit paar Wochen habe ich wieder Sex mit meinen Mann. Aber es tut weh wenn er in mich eindringt, es brauch paar min bis es nicht mehr weh tut . Hatte einen Scheidenriss bei der Geburt. Ist das normal das man nach der Geburt es beim Sex weh tut oder kommt das das icj genäht worden bin ? Und wenn ich e...


Ausfluss Hysterektomie

Guten Tag Vor zweieinhalb Wochen hatte ich eine Hysterektomie inkl. Eileiter und cervix. Ich habe eine Frage zum Ausfluss. Man liest das ein Wundfluss über mehrere Wochen normal ist. Jedoch wie sieht dieser von der Konsistenz/ Farbe aus? Ich hatte bis anfangs diese Woche abwechselnd frische und alte Schmierblutungen, nicht viel! Nun wird ...


Keine Lust auf Sex seit Schwangerschaft

Guten Tag, Ich weiss das ist eine sehr häufig gefragte Frage, aber dennoch wollte ich sie auf meine persönliche Situation abgestimmt noch einmal stellen. Ich habe vor 1 Jahr auf natürliche Weise und Komplikationslos nach einer schnellen Einleitung meine zweite Tochter entbunden. Ich habe sie nicht ganz 1 Jahr gestillt, d.h seid ca 7 Wochen s...


Problem nach Sex

Hallo ich habe ein kleines Problem. Ein bis zwei Tage nach dem Sex mit meinem Partner wird meine Scheide rot fühlt sich etwas dick an und juckt etwas. Was könnte das sein? Wir passen immer sehr auf Hygiene auf deswegen verstehe ich es nicht das es immer wieder passiert. Ich hatte vor der Geburt meines Kindes 1,5 Jahren alt nie solche Probleme. L...


Hysterektomie mit netz

Guten tag, Ich bin 67 jahre und habe eine gebärmutter/scheiden/.-senkung, ich stehe vor einer OP, entfernung der gebärmutter, hals erhaltend und eileiterentfernung, dazu ein netz! Leider weiss ich nicht ob die methode mit netz eine sichere ist, ich habe einfach angst vor infektionen und beschwerden danach, Ich muss etwas machen lassen, und mi...


Blutung beim Sex Ursache

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Seit einiger Zeit habe ich beim Sex vaginale Blutungen. Es passiert direkt bei der Penetration. Sowohl durch den Mann als auch bei der Selbstbefriedigung. Schmerzen habe ich keine. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen. Es handelt sich um frisches Blut. Die Blutung hört noch am selben Tag wieder auf. ...


Feigwarzen - Nie wieder ungeschützter Sex?

Hallo, in meiner Schwangerschaft vor etwa 3 Jahren sind bei mir erstmals Feigwarzen ausgebrochen. Es waren nur sehr wenige, die ich dann mit einer Creme behandeln konnte. Seitdem konnte ich keine mehr feststellen. Mein damaliger Partner hatte keine, der Urologe stellte nichts fest. Jetzt ist es so, dass ich einen neuen Partner habe. Me...