Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Guten Tag. Ich hatte vor drei Tagen eine Hysterektomie und fühle mich jetzt super. Keine großartigen Schmerzen, etc. Man hat mir in der Klinik gesagt, dass es in meinem eigenen Ermessen liegt, wann ich wieder sexuell aktiv werde. Dabei haben sie aber auch eine zweiwöchige Schonzeit wegen den Schmerzen empfohlen. Diese zwei Wochen sind aber anscheinend nicht zwingend notwendig. Ich möchte mich hier einfach nochmal rückversichern, ob es okay ist, wenn mein Partner und ich (sanften) Sex haben. Des Weiteren würde mich interessieren, ob Analverkehr eine Alternative ist, sofern der Vaginalverkehr dann doch Schmerzen bereitet. Ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG Decco

von Decco am 29.10.2019, 19:47

Antwort auf: Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Es kommt darauf an, ob der Gebärmutterhals entfernt wurde oder nicht. Vor 7 Tagen würde ich keinen Verkehr empfehlen auch nicht anal, da die Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.10.2019