Frage: Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. Nachdem ich schmerzen im unterleib und im Rücken habe und meine Periode überfällig ist, bin ich gestern ins Krankenhaus. Meine Corpus-luteum-Zyste ist nun 6,5 cm groß. Ich habe keine Medikamente bekommen. Meine Regel habe ich noch immer nicht. Der Arzt meinte, er glaubt, dass ich so ca in zwei Wochen wieder meine periode bekommen werde, da die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut ist. Das wars aber auch vor zwei Wochen bei meiner Frauenärztin. Kann man das so pauschal sagen?  Heißt es, wenn ich meine Periode bekomme, dass auch die Zyste verschwunden ist?  Kann die Zyste noch wachsen? Wie oft kommt das vor, dass sich so eine Zyste verdreht. In bin in den Weihnachtsferien im Urlaub und würde gern meinen Urlaub genießen.  So nun kommt mein Anliegen: Heute morgen war ich schon wieder im Krankenhaus weil ich Schmerzen habe. Die Ärztin hat mir Blut abgenommen und urintest gemacht, mich gynäkologisch untersucht. Meine Zyste ist immernoch ca gleich groß sprich 6,25 cm. Dann wollte sie mir ein gelbkorper Hormon verschreiben, im selben Moment kamen meine Ergebnisse. Laut urintest nicht schwanger, laut bluttest schwanger, hcg war bei 265-285, bin mir nicht ganz sicher. Jetzt muss ich am Freitag nochmal zur Blutabnahme. Ich habe so große Angst vor einer Eileiterss. Die Ärztin meinte wenn der hcg wert steigt, wäre das ein Anzeichen für eine eileiterss. Natürlich muss es nicht sein. Ich bin aber dann umgerechnet erst in der 5. Ssw. Man könnte ja noch nichts auf dem US sehen, oder? Woher wird man dann erkennen ob die befruchtete Eizelle an der richtigen Stelle sitzt? Hat meine corpus luteum zyste irgendetwas damit zu tun? Die Ärztin meinte wenn mein hcg wert steigt müsste ich operiert werden??? Und was ist wenn die ss eine normale ss wäre, es aber zu früh ist was zu erkennen?? Ab welcher ssw könnte man sicher sagen, dass es eine eileiterss ist?  Lg

von Baby2021April am 13.12.2023, 15:04

Antwort auf: Urintest negativ, bluttest positiv

Man kann die Fruchthöhle bei einem HCG-Wert von ca. 800 erkennen. Die Zyste scheint ja schon vor der Schwangerschaft bestanden zu haben, deswegen nehme ich da eher keinen Zusammenhang an. Ich kann von hieraus nicht beurteilen, weshalb die Ärztin operieren will, wenn der HCG Wert steigt. Da müssen Sie noch einmal bei Ihr nachhaken. Ich habe den Ultraschall ja nicht gemacht. Grundsätzlich kann es sich um eine normale Schwangerschaft handeln, bei einer bestehenden Eierstockzyste.   Ich drücke Ihnen die Daumen !!!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2023

Antwort auf: Urintest negativ, bluttest positiv

Aber wie wird sich denn dann die eierstockzyste zuruckbilden? Wenn ich jetzt wirklich schwanger sein sollte, darf ich ja medikamentös nicht behandelt werden, oder? Muss ich mich dann extra schonen?

von Baby2021April am 13.12.2023, 21:20

Antwort auf: Urintest negativ, bluttest positiv

Die Eierstockzyste kann man im Falle einer Schwangerschaft nicht hormonell behandeln. In sehr sehr seltenen Fällen ist ggf. eine operative Therapie notwendig. Es gilt weiterhin, dass Sie nicht hüpfen und schnelle Bewegungen vermeiden sollten.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.12.2023