Frage: Blutbild / Urintest

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war beim Hausarzt weil mein Urin seit der Geburt manchmal schäumt und die Leukozyten erhöht sind. Urin wurde eingeschickt und ein Blutbild gemacht. Es wurde ein Keim im Urin gefunden (habe aber keinerlei Beschwerden beim Wasser lassen) Cholesterin und Harnsäure sind im Blut erhöht.  Laut meiner Hausärztin soll ich mehr trinken und weniger Fleisch essen (esse aber nur einmal in der Woche Fleisch max. 2 Mal und ich esse auch keine Wurst) Sollte ich die Werte in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen? Kann die Harnsäure durch die Blasenentzündung erhöht sein? vielen Dank und liebe Grüße 

von Anni90! am 22.03.2024, 11:07



Antwort auf: Blutbild / Urintest

Im Rahmen eine Harnwegsinfektion kann es schon einmal zu ungewöhnlichen Reaktionen kommen. Aber ohne jeden Zweifel sollte man diese Werte kontrollieren. Denn Harnsäure kann auch bei Nierenerkrankungen und Nierensteinen erhöht sein. Das sollte man ausschließen. Ich denke aber es ist eine Begleitreaktion der Harnwegsinfektion.   Gruß Dr. Mallmann    

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut Urin

Lieber Dr, Mallmann, ich sollte genau heute meine Periode bekommen hatte vor ca 7 tagen sehr starke schmerzen im unterleib, jetzt heute morgen hatte ich hellrotes blut im urin, aus der scheide kam es nicht... auf was könnte dass hindeuten, sofort abklären?


Urintest nach mehreren Minuten noch aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, da ich (45) zu Harnwegsinfektionen ohne deutliche Beschwerden neige, kontrolliere ich auf Anraten meines Hausarztes routinemäßig immer mal wieder meinen Morgenurin mit One Step-10-Teststäbchen. Diesmal habe ich das Ablesen nach zwei Minuten in der morgendlichen Hektik vergessen. Als ich nach etwa 15 Minuten auf ...


Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon von der Periode kommt. Kann das 4 Tage vorher schon sein? Sehe noch nichts. Habe kein Nitrit und keine Bakterien im Urin und keine Symptome.


Hcg im Urin aber Bluttest negativ

Ich war vor ein paar Wochen im Krankenhaus weil ich Nierenschmerzen hatte und Blut im Urin durch eine Nierenschiene die mir gelegt wurde nach einer Steinsanierung. Jedenfalls musste ich Urin abgeben sie der Schwangerschaftstest ist daraufhin positiv ausgefallen allerdings der Bluttest war negativ ich bin dann nachhause mit der Diagnose komplizierte...


Blut im Urin/Harnwegsinfekt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Letzte Woche Montag (04.10.) wurde bei mit - zufällig -etwas Blut im Urin nachgewiesen. Der Hausarzt meinte, bei Gelegenheit erneut nachsehen lassen. Am folgenden Donnerstag hatte ich einen Gyn Termin und auf meinen Wunsch hin wurde auch dort getestet. Der Nachweis von Blut war dreifach positiv. Bis dahin hatte ich k...


Blasenentzündung mit blut im urin

Sorry ich bins nochmals. Ist es normal dass man innerhalb zwei drei stunden von ersten symptomen einer blasenentzündung bis blut im urin hat? Geht das so schnell? Danke


Urintest

Guten Morgen Meine Tochter 14 Jahre alt, hat vor genau eine Woche im Zuge der J1 Untersuchung ein Urintest gemacht. Dieser ist auffällig gewesen. Etwas eiweiss und Erythrozyten. Hatte aber keine Beschwerden. Hat an dem Tag kaum was getrunken.Der zweite Test erfolgte zwei Tage später. Da war alles negativ außer die Erythrozyten, diese waren vorhand...


Blut im Urin

Hallo, Ich habe seit genau 1 Woche Blut im Urin, festgestellt habe ich es nur weil ich vor der Periode vermehrt immer Wassereinlagerungen habe, hauch vermehrten Harndrang, diesmal habe ich meinen Urin getestet.. keine Bakterien, keine Leukozyten..kein brennen beim Wasserlassen oder Flanken/Blasenschmerzen. Ich stehe kurz vor der Periode, kann d...


Blut im Urin

Guten Tag, So langsam verzweifel ich. Ich habe seit März diesen Jahres dauerhaft Blut im Urin. Nierenprobleme und Harnwegsinfekte konnten komplett ausgeschlossen werden. Vor März ist nie eine Urinprobe gemacht worden, da es keinen Anlass da zu gab. Im März war ich krank mit Fieber und deswegen wurde eine Urinprobe entnommen. Zudem leide ich ...


Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. N...