Frage: Blutbild / Urintest

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war beim Hausarzt weil mein Urin seit der Geburt manchmal schäumt und die Leukozyten erhöht sind. Urin wurde eingeschickt und ein Blutbild gemacht. Es wurde ein Keim im Urin gefunden (habe aber keinerlei Beschwerden beim Wasser lassen) Cholesterin und Harnsäure sind im Blut erhöht.  Laut meiner Hausärztin soll ich mehr trinken und weniger Fleisch essen (esse aber nur einmal in der Woche Fleisch max. 2 Mal und ich esse auch keine Wurst) Sollte ich die Werte in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen? Kann die Harnsäure durch die Blasenentzündung erhöht sein? vielen Dank und liebe Grüße

von Anni90! am 22.03.2024, 11:07

Antwort auf: Blutbild / Urintest

Im Rahmen eine Harnwegsinfektion kann es schon einmal zu ungewöhnlichen Reaktionen kommen. Aber ohne jeden Zweifel sollte man diese Werte kontrollieren. Denn Harnsäure kann auch bei Nierenerkrankungen und Nierensteinen erhöht sein. Das sollte man ausschließen. Ich denke aber es ist eine Begleitreaktion der Harnwegsinfektion.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024