Urintest nach mehreren Minuten noch aussagekräftig?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urintest nach mehreren Minuten noch aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, da ich (45) zu Harnwegsinfektionen ohne deutliche Beschwerden neige, kontrolliere ich auf Anraten meines Hausarztes routinemäßig immer mal wieder meinen Morgenurin mit One Step-10-Teststäbchen. Diesmal habe ich das Ablesen nach zwei Minuten in der morgendlichen Hektik vergessen. Als ich nach etwa 15 Minuten auf den Test schaute, waren plötzlich Felder positiv gefärbt, die sonst nie ein Problem darstellten, zum Beispiel Bilirubin. Liegt das nur an der zu lange verstrichenen Zeit oder sollte das Anlass zu weiteren Untersuchungen geben? Vielen Dank und freundlicher Gruß!

von aktiv75 am 01.10.2020, 09:32

Antwort auf: Urintest nach mehreren Minuten noch aussagekräftig?

Nach 15 Minuten kann das Testergebnis verfälscht sein. Der Test ist nicht zu verwerten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.10.2020