Frage: Hellp: Eintragung in meinem Mutterpaß

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 33.SSW ein Hellp-Syndrom. In der gleichen Woche war ich noch bei meinem Frauenarzt. Bei meinem Eiweißgehalt im Mutterpaß steht +++. Hätte das nicht schon ein Alarmsignal für Hellp sein müssen? Kann man kurz vor der Enstehung von Hellp schon Veränderungen in der Versorgung des Kindes sehen?? Nadina

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 18:55



Antwort auf: Hellp: Eintragung in meinem Mutterpaß

Liebe Nadina, die Situation lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen. Aber zu Ihren Fragen: Das Besondere am Hellp-Syndrom ist das plötzliche auftreten. Eiweiß im Urin als einziger Befund ist kontrollbedürftig aber noch kein Alarmsignal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom

Hallo, ich habe im Februar in der 27.SW entbinden müssen, da ich an akutem Hellp-syndrom litt. Jetzt wurde mir empfohlen eine Gerinnungsdiagnostik zu machen, die ganz normal ausfiel. Meine Ärztin meint, dass man dann auch bei der nächsten Schwangerschaft nichts gegen die Entstehung des hellpsyndroms machen könne, zumindest nocht vorbeugend. ...


Andere Pille nach HELLP Syndrom!!

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Hatte HELLP worauf man gleich einen Not Ks durchführen musste, hatte weder Übergewicht noch Blutdruckprobleme vor und während der Schwangerschaft, etwas Wasser aber denk das ist normal. Nach der Entbindung wurde ein Thrombophilietest gemacht der soweit ( die wichtigsten Dinge) in Ordnung sind aber der Wert für MTHFR ...


Hellp Syndrom

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich hatte bei meinem Sohn ein Hellp-Syndrom. Es wurde erst am Tag der Geburt bei der Blutabnahme entdeckt. Ich war schon mit geplatzter Fruchtblase und Wehen im Krankenhaus. Mein Sohn kam dann per Notkaiserschnitt in der 39. Woche auf die Welt (38 + 3). Meine Trombozythen waren 41.000. Nun stellt sich die Frage, ...


Abkürzung im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Mallmann, was bedeutet denn im Mutterpass bei Geburtsmodus "Spontan (o.R.)" die Abkürzung o.R.? Danke und viele Grüße SusanneC


Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte bei der Geburt meines ersten Sohnes ein schweres Hellp Syndrom. Trombozythen 31.000. Es wurde erst am Tag der Geburt (39. Woche) festgestellt und mein Sohn wurde dann per Notkaiserschnitt geholt. Was kann ich in einer erneuten Schwangerschaft tun, damit sich das nicht wiederholt. Wie finde ich einen Frauenarz...


Mutterpass R-2

Hallo Herr Dr.Mallmann, welche SSW entspricht der Fundusstand R-2? Laut FA bin ich 31+6 aber ich hab gelesen ,dass es der 40.SSW entspricht? Bin jetzt etwas verunsichert. Mein Gefühl sagt mir das es ca 1-2 Wochen weiter ist und der Arzt im KH meinte das letztens auch. Welcher SSW entspricht R-2? MfG Nanni82


Schwangerschaft nach Hellp Syndrom

Guten Tag, vor fast zwei Jahren kam mein Sohn in der 31. SSW zur Welt, da ich ein Hellp Syndrom hatte! Kann man sagen, wie groß die Gefahr wäre das es sich bei einer erneuten Schwangerschaft wiederholt? Sollte ich vorher noch bestimmte Untersuchungen durchführen lassen? Mein Gynäkologe hat leider keine Meinung dazu! Vielen Dank!


Spätfolgen nach Hellp-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am 23.6.15 einen Notkaiserschnitt aufgrund Hellp-Syndrom (27+5 ssw.) Mir ging es bis 7 Stunden vor der Entbindung eigentlich gut und die Vorsorgeuntersuchung eine Woche zuvor beim Frauenarzt war auch unauffällig. Die Symptome und schlechten Werte entwickelten sich sehr also schnell. Wir sind nachts aufgerund...


Menstruell assoziierte Migräne nach HELLP - Hilfe!

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin aktuell komplett verzweifelt. Habe seit dem Jugendalter starke Migräne gehabt, alles (wirklich alles, was man vernünftigerweisen tun kann) ausprobiert ohne Erfolg, nur Triptane gingen, ewig die Pille im Langzyklus genommen mit mäßiger Wirkung. Und dann, welch Wunder - in der 1. SS nach dem 1. Trimenon ALLES v...


Spätfolge hellp

Hallo Ich hatte Ende 2017 eine schwere Vergiftung (hellp) mein Körper war voll Wasser sogar in der Lunge . Notkaiserschnitt 34 Woche Es stand nicht gut um mich Ich werde dieses Wasser einfach nicht mehr los Es wird sogar immer schlimmer Ich hab überall Wasser (im gesicht ,arme, Beine, Füsse, brust und und und aber ich werde nicht wirklich ...