Frage: Hellp: Eintragung in meinem Mutterpaß

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 33.SSW ein Hellp-Syndrom. In der gleichen Woche war ich noch bei meinem Frauenarzt. Bei meinem Eiweißgehalt im Mutterpaß steht +++. Hätte das nicht schon ein Alarmsignal für Hellp sein müssen? Kann man kurz vor der Enstehung von Hellp schon Veränderungen in der Versorgung des Kindes sehen?? Nadina

Antwort auf: Hellp: Eintragung in meinem Mutterpaß

Liebe Nadina, die Situation lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen. Aber zu Ihren Fragen: Das Besondere am Hellp-Syndrom ist das plötzliche auftreten. Eiweiß im Urin als einziger Befund ist kontrollbedürftig aber noch kein Alarmsignal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.03.2002