Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pause im Langzyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme die Microgynon im Langzyklus solange bis es zur Schmierblutung kommt. So ist mit meiner Gynäkologin bes...

Blavand

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sport nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe genau vor 5 Monaten unseren Sohn normal zur Welt gebracht. (leider mit Dammschnitt, scheidenschnitt und schamli...

Lilly892011

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nabelbruch

Lieber Dr. Mallmann, Mein Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Ich bin sehr schlank und sportlich und hatte bereits im Rückbildungskurs keine Rektu...

Krümeli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei meiner Halbschwester, Mitte 30, keine Kinder und auch kein Kinderwunsch, wurde per Ultraschall ein 6,5cm große...

Alexa1976

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Juckreiz

Sehr geehrter dr. Mallmann Ich habe seit einigen jahren mit einem unangenehmen juckreiz zu kämpfen. Dieser juckreiz ist schwer zu beschreiben. Es i...

Lebensfreude1985

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen beim GV nach Ausschabung - was tun?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 5.6.20 eine Ausschabung (MA in der 8. SSW). Es ist alles gut verlaufen, ich hatte keine großen Schmerzen und...

Tess86

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutungen durch die 3 Monatsspritze?

Hallo Herr Dr. Malmann, ich hätte folgende Frage zur 3 Monatsspritze. Ich habe mir diese im April 2020 das erste Mal setzen lassen, da meine Frauenär...

jessiqua

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fibroadeno

Hallo ! Ich habe seit mehreren Wochen mehr oder wenig starke Schmerzen in meiner linken Brust ! Ich muss dazu sagen ich habe einen 3 jährigen Sohn...

Prince1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Analsex

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte vor knapp zwei Jahren bei der Geburt meines Sohnes einen Dammriss dritten Grades. Ich würde sagen zu 95 % is...

Ninama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Gebärmutterentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 36 Jahre und habe 3 Kinder. Ich habe seit längerem Probleme mit der periode trotz Pille. Alle 2 Wochen bek...

Honey2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 21 vergessen

Guten Tag, Ich habe meine Pille 21 vergessen zu nehmen, am Tag habe ich ungeschützte GV gehabt, als ich gemerkt habe sind es mehr als 22 Stunden spä...

Milania2009

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo Herr Mallmann, Ich bin 28 Jahre alt und habe eine einjährige Tochter. Im Juli 2018 habe ich die Pille abgesetzt, leona hexal, diese habe ich zu...

Mimi1312

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ich die Hormonpille vor ca 6 Monaten abgesetzt habe, leide ich unter starken Bauchschmerzen kurz vor dem Eisprung b...

TwinnnnyMum

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hat die Pille danach gewirkt ?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei uns ist am 20.6 das Kondom gerissen und ich habe die Pille danach ,ellaone, ca. 3 Stunden später eingenommen...

Skinnylove

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Keine Periode Kupferspirale

Guten Morgen, ich habe seit September letzten Jahres eine Kupferspirale und bisher einen regelmäßigen Zyklus. Nun bin ich seit 6 Tagen überfällig. ...

LittleOne

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich ständig Schmierblutung/Zwischenblutung

Guten Tag. Ich habe im März 2019 eine Tochter geboren (haben 2.5 Jahre gebraucht um schwanger zu werden) bis Februar habe ich gestillt und anschließen...

Babygirl2019

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unterleibsschmerzen und schmierblutungen

Hallo Dr. Mallmann, Ich soll laut meiner Berechnung erst in 24 Tagen meine Periode bekommen. Habe seit der Geburt vor 14 Monaten einen Zyklus von ...

Emma2204

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Warum auf einmal keine richtige Periode mehr?

Hallo ich habe seit letzten Monate meine Periode nur noch ganz schwach, dachte mir 1 mal iss okay so nun hab ich die wieder und genauso schwach wie le...

Sonnenblume1983

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung und Pilleinnahme

Guten Tag, Ich hatte meine Periode bis Samstag. Meine erste Pille aus dem Blister nahm ich am Sonntag pünktlich um 13:30 ein. Ich hatte allerdings ...

Sfhxjyg

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet