Frage: Drang nach "Haare ziehen"

Hallo Christiane, unsere Tochter (14 Monate) hat ein Bedürfnis, jedem in Haare zu greifen; und zwar so fest, wie sie kann. Auch greift sie gern in Gesichtern (Nase, Ohren ...) und packt zu. Geschieht diese Reaktion aus Übermut oder Müdigkeit? Wir haben schon verschieden Methoden versucht, Ihr das abzugewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Können Sie uns einen Rat geben? Gruß Rita & Jochem

Hallo Rita und Jochem Für Ihre Tochter sind das wahrscheinlich ganz neue Erfahrungen: Haare fühlen sich anders an als Nasen, und Augen sehen anders aus als Ohren.- Die Kraft, mit der sie zugreift, kann sie noch nicht richtig kontrollieren. Diese Reaktion geschieht demnach weder aus Übermut noch aus Müdigkeit sondern aus dem Drang nach immer neuen Erfahrungen. Reden Sie viel mit ihr, und machen Sie Ihrer Tochter deutlich, dass diese Handlungen schmerzen. Denken Sie daran, dass Kinder durch Wiederholungen lernen. Vielleicht zupfen Sie selbst Ihre Tochter auch mal und sagen entsprechend: "Au, das tut weh!" Stellen Sie im Gespräch -kombiniert mit Handlung- auch mal einen Vergleich an: Mmh, das ist angenehm - Au, das schmerzt! Versuchen Sie`s und: bis bald?