Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwiebel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny_M
Hallo Hr. Dr., Ich habe heute eine Zwiebel in einen Salat geschnitten, also auch roh gegessen. Die Zwiebel war an einer stelle in der Mitte schon etwas schlecht. Also braun und schon sehr weich, irgendwie batzig halt wie man so sagt. Ich habe diese grosszügig entfernt den Rest aber noch verwendet. Es kann schon sein dass die verwendeten Stellen mit den schlechten Stellen in Berührung kamen. Ich hab die Zwiebel dann noch kurz unters Wasser gehalten aber nicht besonders gründlich. Ist das eine Gefahr für Listerien? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Stellen, die Sie beschreiben, kann ich nur so interpretieren, dass die Zwiebel anfängt zu faulen. Diese Zwiebeln sollten Sie lieber nicht essen, auch wenn es möglich ist, sie breitflächig auszuschneiden und dann den Rest zu essen. Waschen muss man die Zwiebeln eigentlich nicht, nur die Schale muss entfernen.