Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusatzstoffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, stellen Zusatzstoffe wie Polyglycerin-Polyricinoleat oder Alginat (Natriumalginat etc. ) ein Risiko in der Schwangerschaft dar? Ich habe wegen des Diabetes eine Tabelle bekommen, wo u. a. z.B ein Mini-Magnum als Spätstück empfohlen ist. Bei Zusatzstoffen, die aber eine nicht zu überschreitende Verzehrsmenge in ihrer Empfehlung haben, tue ich mich schwer. Ich weiß ja nicht, wie viel in so einem Mini-Magnum drin sind. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Emulgatoren bzw. Stabilisatorensind in der EU als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. Eine Gefährdung der Gesundheit ist nicht anzunehmen und deswegen spricht nichts dagegen, Speisen mit solchen Zusätzen zu sich zu nehmen. Ab und zu ein "Mini-Magnum" dürften Sie auch genießen, finde ich...