Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Zu ungesund

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Zu ungesund

BabyTilli

Beitrag melden

Hallöchen Herr Dr. Costa. Wir haben es geschafft und am 02.12. ausgekugelt. Noch immer beschäftigt mich das Thema Ernährung sehr. In meiner Schwangerschaft war ich extrem vorsichtig. Ich habe sehr viel verzichtet aus Angst vor Listerien. Diese Angst ist noch nicht komplett verschwunden. Nun Stille ich voll und seit dem habe ich täglich enorme Lust auf süßes. Ich hatte mir seit 1 Woche jeden Tag 2 Stückchen Kuchen vom Bäcker zum Kaffee gegönnt. Nun mache ich mir Sorgen, dass das meinen Baby geschadet hat, bezogen auf zu viel Zucker... Das es durch die Muttermilch übertragen wurde. Ist meine Angst berechtigt? Ansonsten Ernähre ich mich sehr gesund. Darf ich bin wieder "alles" essen oder ist eine Übertragung von Listerien über die Muttermilch möglich?? Was gelangt über die Milch tatsächlich zu meinem Baby? Ich liebe den Harzer Käse und habe in der Schwangerschaft verzichtet. Darf ich diesen nun wieder ohne bedenken essen? Was würden wir nur ohne sie tun... Vielen Dank für alles


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Geburt ! Dass Sie stillen, finde ich auch sehr gut. Bitte behalten Sie Ihre "Angst vor Listerien" noch sehr lange, weil Sie dadurch einen guten Grund haben werden, die ganz normale Hygiene im Umgang mit Speisen zu befolgen... Während des Stillens sollten Sie sich normal ernähren und in erster Linie auf Alkohol verzichten. Alles andere ist nun "halb so schlimm", aber das bleibt, bitte unter uns... Harzer Käse dürfen Sie problemlos essen. Viele Dinge, auch Bakterien gelangen in die Muttermilch, aber das ist meistens nicht gefährlich oder problematisch. Es ist wichtig, dass die Kinder ihre körpereigene Abwehr entwickeln und das geht nun mal nur durch Kontakt zu allen möglichen Dingen... Die "2 Stückchen Kuchen vom Bäcker zum Kaffee" dürfen Sie essen, aber es muss nicht täglich über längere Zeit sein... Sie haben einen erhöhten Energiebedarf und zuckerhaltige Speisen sind nunmal gute und schnelle Energielieferanten... An der gesunden Ernährung sollten Sie, natürlich nichts ändern.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.