Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu schnell zugenommen, was kann ich machen?
Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Doktor, ich befinde mich gerade in der 22 SSW und habe bereits 6 Kg zugenommen.Vor der Ss war ich normalgewichtig (54Kg bei 164cm). I(n meiner 1. SS habe ich nur 10 Kg zugenommen und mein Sohn brachte 3770g auf die Waage, nun bekomme ich steandig Stress von meiner Erbnaehrungsberaterin, die sagt, dass ich zu viel und zu schnell zunehmen wuerde. Daraufhin gab sie mir ein Essplan, indem fast alles Kohlenhydrate gestrichen wurden, dem ich aber nicht folgte, weil gerade die Kohlenhydrate Energie geben und ich sowieso nur Vollkornprodukte esse und kein Weissmehlhaltigen. Ich esse morgends (taeglich abwechselnd) Vollkornbiomuesli mit Obst und Joghurt oder Vollkorndinkeltoast mit Zuckerfreien Marmelade + orangensaft und Milch mit Gerstenkaffee 1 Stunde vor mittagessen einen Apfel und 2 Pekannuesse oder aehnliches Mittaessen: eine Gemuesesuppe, Steak oder Fisch mit salat, Vollkornnudeln oder Reis und salat. Nachmittags: Obst mit Joghurt oder Obst mit Knaechebrot und Abends wieder sowie mittags aber statt Salat, gekochtes Gemuese Was mache ich falsch? Suesses esse ich selten, wenn dann nur ein Stueck 72% Schokolade oder einen Schokoladensojapudding. Beim Zueckbelastungstest war auch alles bestens. nach eienr Stunde und 50 gramm Glikose spaeter war der Bluttzucker wieder wie nuechtern, bei 80. Ich mache 2 mal die Woche Sport. Koennte fuer mich die Ernaehrung der Diabetiker in Frage kommen? Warum nehme ich diesesmal soviel zu? In den ersten 3 Monaten hatte ich direkt 3 Kg mehr drauf, was bei edr 1. sS erst ab dem 4 Monat passierte. Hoffe Sie ahben einen gutemn Tipp fuer mich, Vielen Dank, MFG Jane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Ernährungsplan ist absolut vorbildlich - ein gutes Beispiel auch für andere. Sie haben völlig Recht, wenn Sie darauf achten, alle drei Hauptbestandteile der Nahrung, nämlich Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette zu sich zu nehmen - denn all das braucht Ihr Kind unbedingt. Eine Diät in der Schwangerschaft ist grundsätzlich falsch, wenn keine Stoffwechselstörungen wie z.B. Diabetes vorliegen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Diät" und "gesunde Ernährung", weil alle Diäten einseitig sind. Warum Sie mehr zunehmen als in der ersten Schwangerschaft ? Es ist möglich, dass Ihr Müsli zu viele Kalorien enthält. Manche Obstsorten wie z.B. Trauben sorgen auch für "Pfunde". Aber möglich wäre auch, dass Sie sich zu wenig bewegen. Wie dem auch sei - die 10 Kg Gewichtszunahme sind eine Richtzahl. Bitte glauben Sie mir, dass es kein Problem ist, wenn es diesmal 2-3 Kilo mehr sein werden. Das kriegen Sie hinterher wieder runter, da wette ich mit Ihnen. Entscheidend ist - Sie tun sehr viel für Ihr Kind !