Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurstsalat
Kiki_18
Sehr geehrte Dr.Costa, Mein Mann hat gestern am Abend Wustsalat gemacht (ich glaube in D heißt es Fleischsalat?) und da ich heute so einen Hunger hatte, habe ich ihn zu Mittag am Tag drauf noch gegessen. Also war er ca 20h „alt“. Er war inzwischen natürlich im Kühlschrank. Muss leider zugeben, dass der Salat nicht mehr so frisch geschmeckt hat und nun mache ich mir Sorgen va. wegen Listerien. Es war ja alles klein aufgeschnitten: Wurst, Käse, Paprika, Zwiebel mit Dressing. Glauben Sie, dass das bedenklich was und falls ja, was kann ich machen? Auf Symptome achten? Eine Listeriose kann aber auch symptomfrei ablaufen, oder? Vielen Dank! PS. Die Wurst war eine „Pariser“ namens Pariser Kranzl von „ja natürlich“(Ö). Soweit ich weiß ist das eine Brühwurst, ähnlich der Extra Wurst? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob der Ausdruck "Pariser - Wurst" in der heutigen Zeit noch politisch korrekt ist, weiß ich wirklich nicht... Aber ich kenne sie gut, da sie überall in den früheren Gebieten Österreich-Ungarns (schon wieder ein "gewagter" Hinweis, oh je...) immer noch gang und gäbe ist. Sie schmeckt auch überall dort nach Wurst, während die "normale" Fleischwurst in Deutschland nach meinem Geschmack nach ... nichts schmeckt. In der Schwangerschaft darf man aber beide Sorten essen. Wie dem auch sei, nach meiner Einschätzung ist es normal, dass ein zubereiteter Wurstsalat, zumal mit Dressing nach 20 h säuerlich schmeckt, weil das Dressing unter anderem in die Wurst eindringt und alles eben etwas "matschig" wird. Wenn Ihr Mann aber "sauber gearbeitet hat", kann nicht viel passieren. Daher denke ich, dass keine größere Infektionsgefahr bestand.