Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wildfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hey.ella
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe gelesen dass man Wildfleisch in der Schwangerschaft nicht essen soll, wegen der bleihaltigen Munition. Eigentlich dachte ich, dass das bestimmt das beste Fleisch ist das man essen kann. Ist die Bleibelastung wirklich so hoch, dass man auf Wildfleisch verzichten soll? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Jagen gibt es klare Regeln, die meines Wissens auch eingehalten werden. So wird das Fleisch nach dem Erlegen der Tiere sofort bearbeitet und die Einschussstellen werden großräumig ausgeschnitten. Mit bleihaltiger Munition wird immer seltener geschossen und Blei breitet sich im erlegten Tier nicht aus, weil eben kein Blut mehr fließt. Also spielt die Bleibelastung beim Wildfleisch eigentlich keine Rolle. Ein Wildfleischverbot in der Schwangerschaft gibt es nicht.