Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wild
UnterAnderenUmständen
Hallo Herr Prof. Costa, heute gab es zu Mittag bei meiner Mama Hirschbraten, habe diesen gegessen. Erst später habe ich gelesen, dass man in der Schwangerschaft kein Wild essen sollte (wegen dem Blei aus der Kugel) . Kann dieser einmalige Verzehr meinem Baby geschadet haben? (Ich bin Ende 5.te Woche) Besten Dank und Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einmaliges Wildessen stellt ganz sicher keine größere Gefahr für Sie oder Ihr Baby dar, keine Sorge. Ein erhöhter Bleigehalt durch die Munition kann schon dazu führen, dass das Fleisch mehr Blei enthält als andere Fleischarten - aber das spielt keine Rolle, wenn man einmal in der Schwangerschaft Wild isst. Es besteht also kein Grund zur Sorge.