Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wienerwürste
Krümel202
Sehr geehrter Dr. Costa Eben habe ich meinem Sohn ein paar Wienerwürste gekauft und fast schon automatisch habe ich davon abgebissen. Da es sich um Brühwurst handelt, kann ich davon ausgehen dass dies kein Problem ist die Wiener kalt und ohne zu kochen zu essen oder sollte ich in Zukunft lieber darauf verzichten? Und wie ist es mit alter Schokolade? Gestern habe ich Kinderriegel gekauft und erst am Ende bemerkt dass diese sehr alt schmecken und eine leicht überzogung haben. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wiener Würstchen sind vorgebrüht, das heißt dass sie bei einer Temperatur um 60°C erhitzt und danach noch leicht geräuchert werden. Diese Temperatur reicht nicht ganz aus, um sie völlig bakterienfrei zu bekommen. Aber es gibt auch andere Herstellungarten, bei denen die Würstchen bei höheren Temperaturen erhitzt werden. Ab 70°C darf man davon ausgehen, dass darin z.B. keine Listerien mehr überleben und diese Würstchen dürfte man auch kalt essen. Daher sollten Sie sich lieber im Einzelfall erkundigen, die die Würstchen erhitzt worden sind, bevor Sie sie kalt essen. Die Aussage "vorgebrühte Würstchen darf man auch kalt essen" ist also nur eingeschränkt gültig. Bei der Schokolade kann gerade im Sommer passieren, dass Temperaturschwankungen dazu führen, dass die Schokolade in der Verpackung schmilzt und dann wieder hart wird - dabei kann sich der Geschmack verändern. Wenn eine Schokolade "alt schmeckt", wie Sie es beschreiben, lassen Sie sie weg. Richtig gefährlich ist sie nicht, wenn Sie sie frisch aus der Packung nehmen und das Haltbarkeitsdatum noch lange hin ist.