Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieder Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annabauer
Lieber Dr Costa, Sie können mich sicher beruhigen! Ich war essen, bin draußen gesessen, es war sehr windig und dadurch wurde viel Laub und Dreck aufgewirbelt. Es ist sicherlich auch ein wenig Dreck in meinem Essen gelandet. Kann ich solche Alltagssituationen einfach vergessen oder besteht eine Infektionsgefahr (zB Listerien)? Danke im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Sie unbemerkt größere Laubstücke im Essen gegessen haben... Wind hin oder her... Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, so werden keine Infektionen übertragen.