Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
welche Wurstsorten?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage bzgl. der Wurstarten, die man in der Schwangerschaft esen kann. Ich habe schon vieles gelesen aber vieles widerspricht sich auch und jede Quelle schreib etwas anderes. Vielleicht können Sie mir sagen, welche Wurstsorten denn nun wirklich unbedenklich sind? Wie sieht es mit Lyoner, Paprikawurst, Gelbwurst, Leberwurst usw. aus? Darf ich auch Dosenfisch essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zuerst möchte ich die einfachere Frage beantworten - Dosenfisch dürfen Sie essen, durch die Zubereitung ist eine Infektionsgefahr absolut minimal (ich würde auch "null" sagen, aber das gibt es nicht...). Bei den Wurstsorten empfehle ich Ihnen auf Leberwurst, Teewurst, Blutwurst und Mettwurst zu verzichten, weil diese Sorten in Bezug auf Infektionen nicht sicher sind (Listeriose, Toxoplasmose). Zu meiden sind rohe Wurstsorten, die deren Zubereitung ohne Kochen, Garren oder Braten erfolgt. Die meisten anderen Wurstsorten, z.B. Salami, Schinken, können Sie verzehren. Aber achten Sie bitte darauf, dass die Wurst frisch ist und auch noch, dass sie ziemlich viel Fett enthalten.