Frage: Weißwurst

Sehr geehrter Herr Prof. Ich habe gestern bei Aldi abgepackte Weißwürste (5 Stück) gekauft und diese folgendermassen zubereitet: ich habe die Würste in kochendem Wasser gehabt während sie auf der Kochstelle waren. Bestimmt gute 10 Minuten. Nun gut, das war falsch. Eigentlich sollte man das wasser zum kochen bringen, von der Kochstelle nehmen und diese dann 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Habe ich erst später auf der Verpackung gelesen :) Bevor ich diese verzehrt habe (3 Stück davon), habe ich mich im Internet kurz informiert, ob ich diese überhaupt essen darf. Antwort: ja darf ich, weil Weißwurst gebrüht wird. Später habe ich nochmal die Verpackung geprüft. Hier stand jedoch nichts von "gebrüht". Ich kann hier aber bestimmt davon ausgehen, dass diese gebrüht waren, oder? Das MHD ist bis zum 09.12. angesetzt, die Würste waren eingeschweißt und ich kann mir nicht vorstellen das rohe Weißwürste so lange haltbar sind. Ich habe Angst wegen Listerien und Toxoplasmose.

von Dancci am 26.10.2021, 08:05

Antwort auf: Weißwurst

Ihre Annahme ist richtig, dass Weißwürste gebrüht sind und somit doch länger haltbar werden. Durch das kochende Wasser haben Sie hohe Temperaturen erreicht, die allemal ausreichen, um temperaturempfindliche Listerien und Toxoplasmen unschädlich zu machen. Diese beiden Bakterienarten vertragen Temperaturen höher als 70°C nicht. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2021