Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißweinkäse Raclette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasi7
Guten Tag! Ich war neulich bei Freunden eingeladen und wir haben Raclette gemacht. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass bei dem normalen Käse wohl auch Weißweinkäse dabei war. Ich weiß nicht, wieviel ich davon gegessen habe. War in der 29 ssw. Muss ich mir große Sorgen machen , dass der Käse meinem kleinen geschadet hat? Danke für die Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um einem Käse das Weinaroma zu verleihen, wird der Käse mit Wein eingerieben. Minimale Weinmengen gehen in den Käse über, aber das sind wirklich "minimale Mengen". Wenn man den Raclettekäse nimmt, dieser wird noch in den Pfännchen erhitzt und es ist anzunehmen, dass der Restalkohol verfliegt, wenn es diesen überhaupt gibt. Eine Gefahr bestand also für Ihr Baby in der 29. Schwangerschaftswoche nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.