Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weinessig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume2508
Lieber Herr Dr. Costa, aktuell bin ich in der 15. SSW. Seit Beginn meiner Schwangerschaft esse ich täglich Salat und gebe sehr gerne mehrere Löffel (ca. 6 oder mehr) von einem bestimmten Essig dazu. Nun war ich schockiert als ich gestern gelesen habe, dass die 2 grössten Zutaten dieses Kräuteressigs Branntweinessig und Weinessig sind. Könnte ich dem Baby durch diese Alkoholmengen geschadet haben? Sollte ich den Konsum dieses Essigs einschränken oder gar weglassen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Essig enthält bestenfalls nur "Spuren von Alkohol", meistens aber keinen Alkohol. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet, ganz im Gegenteil - Salate gelten als sehr gesund und Sie sollten sie weiter essen. Auch mit Essig...