Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was passiert wenn ich bündnerfleisch in der ss esse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Megiii3
Ich habe mehrmals bündnerfleisch während der schwangerschaft gegessen, was passiert jetzt mit dem.baby ? Hilfe ich bin verzweifelt wusste nicht das mans nicht essen darf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man in der Schwangerschaft Bündnerfleisch isst, gibt es nur eine Gefahr: Dass die Kinder Schwyzerdütsch sprechen, von Anfang an... Man nennt so etwas "fetales Programmieren"... Mal im Ernst. Die "Ernährungs-Talibans" verteufeln das Bündnerfleisch, weil es zu den "rohen Wurstsorten" gehört. In der Schweiz, wo es hergestellt wird, wird so auf die Hygiene geachtet, wie nirgends sonst - das sage ich, weil ich es weiß. Die Lebensmittelkontrollen sind dort sehr streng und eine Infektionsgefahr durch Lebensmittel ist kleiner als woanders. Außerdem wird dem Fleisch bei der Herstellung das Wasser entzogen, viel Salz verwendet - all das finden irgendwelche Bakterien ziemlich "uncool" und verlassen das Bündnerfleisch, um woanders bessere Bedingungen vorzufinden... Daher bin ich der festen Überzeugung, dass das Bündnerfleisch kein Problem in der Schwangerschaft darstellt. Vorausgesetzt, dass man es nicht zu lange offen im Kühlschrank lagert...