Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
was denn nun???
heliundmama
hallo herr dr. costa, ich befinde mich in meiner zweiten schwangerschaft (ca. 8. ssw), deshalb sind mir folgende fragen etwas unangenehm weil ich die anworten eigentlich schon längst wissen müsste, aber ich habe mir in der ersten schwangerschaft nicht so einen kopf gemacht... ich habe einen schwangerschaftsratgeber, auch im bezug auf die nahrung. ich weiß das ich auf rohes fleisch/fisch verzichten soll. ich habe dort eine tabelle in der einige nahrungsmittel auf der pro- sowohl auf der contra seite stehen und das verwirrt mich.. beispiel: pro (darf man essen) * schnittfeste rohwurst wie zb. salami, mini-salami, cervelatwurst, landjäger * kochwurst zb. leberwurst * kaltgegarte, aber stark gesalzene, stark gezuckerte oder stark gesäuerte fischereierzeugnisse wie zb. sardellen, bismarckhering, rollmops contra (sollte/darf man nicht essen) * streichfähige rohwurst zb. zwiebelmettwurst, teewurst, mettwurst, schmierwurst * länger haltbare, unter vakuum oder schmutzatmosphäre vor-verpackte aufschnittware aus brüh- oder kochwürsten, rohen oder gegarten pökelfleischerzeugnissen oder erhitzten fleischteilen * kaltgegarter und mild gesalzener fisch zb. lachs * heiß geräucherter fisch was ich nicht verstehe ist folgendes: es wird mir von jedem gepriesen ja keine salami zu essen wg dem rohen fleischanteil... warum darf ich es laut plan doch zu mir nehmen? leberwurst darf ich angeblich auch essen, aber keine schmierwurst. für mich ist leberwurst aber eine schmierwurst, oder ist auf der pro-seite leberwurst aus der dose oder dem glas gemeint? also harte? das aussieht und riecht wie hundefutter??? warum darf ich laut plan keine abgepackte wurst essen? verstehe ich das nur falsch oder muss ich ab sofort nur noch wurst von der metzgerei essen? und das mit dem fisch verstehe ich auch überhaupt nicht. ich darf keine lachssemmeln essen, aber rollmops und bismarckhering??? sind damit die eingemachten fische aus dem glas gemeint??? aber die sonst doch auch roh!!! ich habe mir wie gesagt bei meiner ersten schwangerschaft keine großen gedanken gemacht und einfach auf alles verzichtet wo ich mir nicht sicher war. dementsprechend leer sah mein brotzeittisch immer aus... bitte klären sie mich auf, vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Pro" und "Contras" sind allesamt Empfehlungen, keine Zwänge und auch keine Verbote. Bei den Wurstsorten würde ich Ihnen empfehlen, Streich- und Leberwurst wegzulassen und das aus verschiedenen Gründen: Infektionsgefahr, hoher Fettgehalt, etc. Fragen Sie mich nicht, weshalb die Leberwurst in Ihrem Ratgeber als empfehlenswert angegeben ist - ich weiß es nicht. Tatsache ist aber, dass auch die Leberwurst kein Gift darstellt. Die Empfehlung, sie zu meiden, ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme. Fisch in gekochter, gegarrter, gebratener Form ist sehr gesund, aber auch Fischkonserven, die solchen Fisch enthalten sind mehr als OK. Rohen Fisch sollten Sie meiden.
sternchen1410
HI ich habe von meiner hebamme eine Internetseit bekommen. www.was-wir-essen-de