Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf ich noch und was nicht???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 7. SSW (weiss das erst seit gut 1 Woche) und bin im Moment total verunsichert was die Ernährung betrifft!! Der eine sagt, ich darf das nicht und der andere sagt ich darf das nicht...ich bin ehrlich total verunsichert.. Zumal ich total gerne Salami esse, habe ich mir jetzt an der Wursttheke magere Hähnchensalami geholt, ist das in ordnung oder soll ich besser gar keine salami essen??? Und wie sieht das mit Thunfisch, z.B. im Salat, Philadelphia Streichkäse, rohes gemüse (wie mais und bohnen) und senf aus?? Neulich sagte mir jemand ich solle auch am besten auch auf Hamburger von McDonalds verzichten...und am besten auch auf das Frikadellenbrötchen beim stadtbummel... Ich mein wenn man danach geht darf man ja fast gar nichts mehr essen... :-((( Hoffe sie können mir da ein wenig weiterhelfen.. Liebe Grüsse und Vielen Dank im Vorraus *Sarah*
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie sollten Sie sich nicht verunsichern lassen - wenn das so weiter geht, empfinden Sie die Schwangerschaft nur noch als Belastung und müssen mit einem Taschen-PC durch die Gegend laufen, um ständig nachgucken zu können, "was geht und was nicht"... Zu Ihren konkreten Fragen: - gegen magere Hähnchensalami spricht nichts. Die anderen Salamisorten enthalten ziemlich viel Fett und sonst nicht viel, das ist der Hauptgrund, weshalb man sie nicht unbedingt empfiehlt - Thunfisch kann Quecksilber enthalten; ganz verboten ist er nicht - Den Philadelphia Streichkäse gibt es in unterschiedlichen Fettstufen - wenn Sie nicht die magerste Sorte wählen (schmeckt nicht wirklich...) aber auch nicht die fetteste, spricht nichts dagegen - Das rohe Gemüse sollte gut gewaschen sein. Mais enthält viel Zucker... - Gegen Senf spricht nichts - Die Hamburger von McDonalds (auch von anderen Anbietern, damit wir hier keine Werbung betreiben...) sind besser als ihr Ruf, wenn man sich nicht ausschließlich davon ernährt - sie enthalten Vitamine und auch Eiweisse. Also gelegentlich.. - Frikadellenbrötchen, wenn die Frikadelle frisch und gut durchgebraten ist - OK (aber sehr schlank wird man davon nicht...) Noch einmal, zum Schluß - genießen Sie Ihre Schwangerschaft, weil das etwas Wunderbares ist und lassen Sie sich nicht wirklich verunischern !