Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vollkorn Roggenbrot gesund
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Hallo Herr Prof. Costa, seit Beginn der SS bin ich von Weißbrot auf RoggenVollkornbrot umzusteigen, da ich gelesen hatte, dass dies viel gesünder sei. Ich esse jeden Tag ein paar Scheiben als Snack. Nun ist mir seit längerem aufgefallen, dass beim Roggenbrot oft der obere Teil des Brotes sehr dunkel ist manchmal sogar eher schwarz wie wenn es verbrannt wäre. Ich habe bis jetzt immer diesen Rand abgeschnitten, und dann die Scheibe ohne den dunklen Rand gegessen. Da aber Verbranntes zu essen nicht gesund ist, frage ich mich ob ich mir und Baby jetzt damit geschadet habe, ob diese gesundheitsschädlichen krebserregenden Stoffe die in der Kruste sind dann trotz Abschneiden auch auf den Rest des Brotes übergehen. Sollte ich lieber mit dem Brot pausieren aufhören? Macht das was aus, dass ich so Brot 7 Monate gegessen habe (zwar immer ohne den (dunklen) Rand)? Ich kaufe immer das gleiche Bio Roggenbrot und manchmal ist der obere Rand mal mehr mal weniger dunkel. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass Roggenvollkornbrot als gesund gilt, aber auch Weißbrot ist nicht "des Teufels". Man denke nur an die Menschen in Italien, Frankreich und Spanien, dort wird fast ausschließlich Weißbrot gegessen und ... sie leben alle noch... Am besten ist es, abwechslungsreich zu essen und das gilt auch für Brot. Machen Sie mal selbst ein kleines Experiment und essen Sie mal "Roggenvollkorn-", mal Weißbrot. Sie werden feststellen, dass die Verdauung besser wird, was so viel bedeutet, dass es für unseren Darm besser ist, wenn man wechselt. Diesen dunklen, offenbar leicht verbrannten Rand beim Vollkornbrot sollte man lieber wegschneiden. Eine unmittelbare Gefahr besteht aber nicht, keine Angst.