Frage: Vit. E in der Befruchtungszeit - wie gefährlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Costa, vor ein paar Wochen wurde ich von einem Arzt hochdosiertes Vit. E (600 mg) wegen Brustknoten und Schmerzen verschrieben bekommen. Dies habe ich bis Anfang dieses Monats genommen, dann abgesetzt. Ich habe aber weiterhin Folsäure-Tabletten gennomen, welche auch 24 mg Vit.E enthalten. Dies habe ich seit gestern (23.04) abgesezt. Da wir eine Schwangerschaft planen, haben mein Mann und ich am 15.04 und 19.04 Geschlechtsverkeher gehabt. Es besteht also die Möglichkeit dass ich schwanger sein könnte. Ansonsten, erwarte ich meine Periode in etwa 9 Tagen. Ich habe gelesen dass Vit. E früh in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Obwohl ich es jetzt abgeszt habe, mache ich mir noch Sorgen. Wie hoch ist das Risiko dass ein Fötus vom Vit. E sehr früh in der Schwangerschaft geschädigt werden könnte? Ich: 37 Jahre alt, 155 cm, 45 kg. Zyklus: 30-31 Tage. Vielen Dank in Voraus!

von ScGirl am 24.04.2018, 10:11

Antwort auf: Vit. E in der Befruchtungszeit - wie gefährlich?

Da Sie das Vitamin E abgesetzt haben, spielt es nun keine Rolle mehr. Es ist ja noch gar nichts sicher, dass Sie schwanger sind, oder ? Nach meiner Einschätzung spielt die Einnahme von Vitamin E so früh, wahrscheinlich sogar noch vor der Schwangerschaft keine Rolle. Kein Grund zur Sorge, also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018