Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Viele Fragen, bitte dringend!!
Mama_von_zwei
Sehr geehrter Dr. Costa ich habe da einige Fragen, vorneweg, ich bin in der 31.SSW. Frage 1: Wir haben jetzt bestimmt über die letzten zwei Wochen Gurkensalat gegessen, jeden Abend. Mein Mann hat wohl zwar die Gurken geschält, NICHT aber zuvor gewaschen. Die Gurken stammten aus Deutschland und wurden sowohl bei Tegut, als auch bei EDEKA gekauft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass wir uns mit dem Erreger infiziert haben? Den letzten Salat aßen wir am 25.5. und seither war uns nichts auffälliges an uns aufgefallen. Frage 2: Oben beschriebenes Beispiel mit der zwar geschälten, abar nicht zuvor gewaschenen Gurke. Mein Mann macht das scheinbar immer so, ebenso auch bei Karotten. Wie hoch ist dabei die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose??? Frage 3: Wir haben die ganze Woche Butter und Käsebrote gegessen. Jeden Morgen schmierte ICH meinen Kindern ihr Pausebrot mit Butter und machte Käse drauf. Ich wunderte mich zwar über den etwas "strengen" Käsegeruch (es handelte sich allerdings um Leerdamer light, der ja eigentlich nicht sehr riecht), aber in der Schwangerschaft riecht man ja mehr als gewöhnlich.. Egal. Gestern wollte ich dass mir mein Mann ebenfalls ein Butterbrot mit Käse drauf macht und er kam mit der Butter an und sagte:" riech mal". Jetzt war das mit dem Käsegeruch die Butter??? Wie kann das sein? War sie schlecht?? Sie sah ganz normal aus, nicht irgendwie gelber an manchen Stellen als sonst. Jetzt haben wir alle wie gesagt die ganze WOche davon gegessen und ich habe mir nix dabei gedacht, weil ich meinte der Käse riecht so. Welche Gefahr geht nun von der vermeintlich "alten" Butter aus??? (sie war allerdings sicher nicht länger als 1-2 Wochen offen!) Salmonellen? Listeriose?? Mein Mann, Sohn und ich haben bisher nichts - kein Durchfall, keine Übelkeit etc. Meine Tochter allerdings (6 Jahre alt) hat seit heute Fieber... Kann das daher rühren?? Sie klagt aber nicht über Übelkeit und Durchfall!!!!! Frage 4: Wie würde sich eine Listeriose oder Salmonellenerkrankung äußern?? Ich sorge mich wegen all dieser Dinge sehr, denn ich möchte nicht, dass es meinem Baby inside schlecht geht. Habe ich da was zu erwarten oder denken sie es ist alles so in Ordnung??? Soll ich gleich zum Arzt und mich und das Baby im Bauch untersuchen lassen??? Ich hoffe Sie können mich rasch aufklären, dass es mir bald "psychisch" besser geht, denn ich bin gerade sehr aufgeregt und ängstlich deswegen!!! Vielen Dank einstweilen für Ihre Mühe meine vielen Fragen zu beantworten! Freundliche Grüße Michèlle & Baby Ben inside :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Frage 1: Gurken (aus Spanien) wurden anfangs in der Presse als mögliche Ursache für EHEC-Infektionen vermutet - wie man heute weiß, war das nicht richtig. EHEC-Infektionen sind durch ein schweres Krankheitsbild mit hohem Fieber und blutigen Durchfällen gekennzeichnet, man kann solche Infektionen also nicht übersehen. Wir alle gehen nun davon aus, dass es damit endlich vorbei ist und wir das Obst und das Gemüse der Saison genießen dürfen. Zur Frage 2: Mehr als Waschen und Schälen kann und braucht man nicht machen, wenn es um Gemüse geht. Die Infektionsgefahr durch Listeriose geht dann gegen Null. Zur Frage 3: Ranzige Butter entwickelt tatsächlich einen eigenen Geruch, vom Leerdamer würde ich das nicht erwarten. Eine echte Erkrankungsgefhr geht von der alten Butter nicht aus - sie schmeckt einfach nicht und wir alle haben einen Reflex, nicht weiter zu essen, wenn etwas übel riecht. Das Fieber Ihrer kleinen Tochter kann viele Ursachen haben- ein Magen - Darm-Infekt zeigt sich immer durch Bauchkrämpfe, Durchfälle, Übelkeit und Erbrechen. Wenn all das nicht der Fall ist, können Sie davon ausgehen, dass eine Infektion im Magen-Darm-Trakt nicht in Frage kommt. Zur Frage 4: Eine Listeriose äußert sich wie eine Grippe, kann aber auch mit nur leichten Krankheitszeichen einher gehen. In einem solchen Fall würden Sie selbst einige Krankheitszeichen aufweisen. Bei einer Infektion mit Salmonellen gibt es immer Starke Durchfälle. Da dies nicht der Fall ist, scheidet diese Ursache aus. Vielleicht ein Kommentar zu ... anderen Kommentaren: Mich stört das nicht, wenn sich andere Teilnehmerinnen einmischen. Fast immer zeigt das nur, dass sie helfen wollen und bei den Fragenden Sorgen, Ängste vertreiben wollen. Das ist völlig OK und außerdem ist das Internet ein offenes, freies Medium. Diese Freiheit hat meiner Ansicht nach mehr Vor- als Nachteile. Das "Dazwischenfunken" hält mich persönlich nicht davon ab, meine eigenen Antworten so zu verfassen, wie ich es für richtig halte.
Queen1907
wenn du bis jetzt nix hast, wirst du auch nix bekommen. man kann sich auch unnötig sorgen machen
Mitglied inaktiv
Hallo Queen1907, ich denke, dass deine Antwort Mama_von_zwei nicht wirklich helfen wird. Zumal auch hier wieder von dir ein sehr negatives Gefühl gegeben wird, als wenn sich jemand für seine Fragen schämen müsste. Dies ist mir und auch anderen meiner Freundinnen, die hier im Forum sind schon öfter aufgefallen. Die Frage geht auch an Dr. Costa und nicht an dich. Viele zusätzliche Antworten von anderen Teilnehmern sind hilfreich und nett. Entschuldige die Öffenheit; aber deine Antworten wirken sehr oft nicht grad freundlich und z.T. etwas herablassend. Erstmal haben Listerien eine gewisse Inkubationszeit und von daher ist doch klar, dass Mama_von_zwei die Frage beschäftigt. Sicherlich wird Dr. Costa sie beruhigen können und sie muss sich um die beschriebenen Situationen sicherlich keine Sorgen machen. Jedoch wird ihr hier nur die Aussage vom Experten helfen, die auch etwas Fakten enthält. Das Forum ist doch für Fragen der Schwangeren da und wenn sie dadurch beruhigt werden, erfüllt es einen guten Zweck. So ist die Angst und Sorge aus den Köpfen raus. Wenn nun künftig jemand Angst vor Kommentaren Anderer haben muss, wird diese Forum nicht mehr so positiv sein, wie es bisher der Fall ist. Daher höre doch bitte mit solchen Antworten auf. Einfach nur zu sagen, dass wenn man bis jetzt nichts bekommen hat, auch nichts bekommen wird, ist nicht hilfrich. Zumal muss es auch nicht stimmen oder hast du da ausreichende Studien durchgeführt?! Eine Bekannte hat mit 33 Listerien bekommen (war bloß gut nicht schwanger). Also passt deine Aussage nicht ganz. Mama_von_zwei: Bitte bekomme durch meine Äußerung keine Angst. Dr. Costa kann dich sicherlich beruhigen und Listerieninfektionen sind auch sehr selten. Also warte mal seine Antwort ab. Es wird bestimmt alles in Ordnung sein und du & dein Kind werdet sicherlich gesund sein. lg Joy
Mama_von_zwei
o.T.