Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedenes
Rumsdibums
Sehr geehrter Prof Dr. Costa, mich treiben aktuell mehrere Fragen um, vielleicht können Sie mir helfen, das wäre toll! Danke schonmal! 1. Mein Sohn spielte neulich in einem Sandkasten, in dem leider auch immer mal wieder Katzen ihr Geschäft verrichten. Er langte mir danach mit den ungewaschenen Fingern an die Unterlippe. Mund ausspülen war nicht möglich, erst später zuhause. Besteht hier die Gefahr einer Toxoplasmose oder zu geringe Virenlast? 2. Ist Milchshake aus der Eisdiele in der Schwangerschaft erlaubt? Trinke ihn sehr gerne aktuell. 3. Rohmilchkäse auf Pizza ist durch das Erhitzen ok, oder? Geht um Pizza im Restaurant, weiß nicht genau, ob Rohmilchkäse verwendet wurde. 4. Gibt es Kräuter / Lebensmittel, die tatsächlich wehenauslösend sind oder ist das eher Panikmache. Ich denke an Zimt, Basilikum, Petersilie... 5. Hab ne Zeitlang täglich Vollkorngrießbrei gegessen und las dann, das soll man nicht, weil es die Calciumaufnahme verhindert. War das schlimm? Danke und mfG!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Durch derartige kurze Berührungen können z.B. keine Toxoplasmen übertragen werden, die in solchen Sandkästen mit Katzenkot ein Problem sein könnten. Eine Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung und Sie müssten also infizierte Speisen essen, um sich zu infizieren. Eine Gefahr bestand also nicht. 2. Milchshake aus der Eisdiele ist in der Schwangerschaft erlaubt. 3. Rohmilchkäse wird nicht beim Pizzabacken verwendet, weil es dafür keinen Grund gibt. Aber auch wenn jemand auf so eine Idee kommen sollte, ist die Hitze in einem Pizzaofen so hoch, dass darin keine Bakterien überleben. 4. Ihre Bedenken, dass es sich bei Zimt, Basilikum, Petersilie und anderen Kräutern eher um "Legenden" handeln könnte, sind nicht ganz falsch. Zwar werden Gewürze, Kräuter und Teesorten mit "Gebärmutterkrämpfen" bzw. Wehen in Zusammenhang gebracht, aber eine stichhaltige, wissenschaftliche Überprüfung wurde noch nicht durchgeführt. Das einzige, was ich als Frauenarzt empfehlen würde, ist, dass man diese Gewürze meiden sollte, wenn eine sogenannte "Wehenbereitschaft" oder vorzeitige Wehen bestehen. Dann sollte man alles meiden, was "irgendwie" eine Zunahme der Wehen verursachen könnte. Sogar "Legenden" sollte man dann glauben... Was kein Mensch weiß, ist, welche Menge wirklich schädlich ist. 5. Vollkorngrießbrei oder andere Vollkornprodukte haben keinen nennenswerten Einfluss auf die Calciumaufnahme, wenn man insgesamt genug Calcium mit der Nahrung aufnimmt und ausreichend Vitamin D zur Verfügung steht. Man soll aber nicht ausschließlich Vollkornprodukte essen, weil zu viel Balaststoffe auch nicht gesund sind.