Lieber Herr Dr. Costa! Vielen Dank für Ihre fachkundigen Informationen. Sie konnten mir schon viele Ängste nehmen. Zur Zeit treibt mich ein bisschen die Angst vor listerien um. Und dazu hätte ich eine Frage: Mein Freund bewahrt seit ca. einer Woche eine halbe, angeschnittene Rohwurst im Kühlschrank auf. Der offene Teil ist in alufolie verpackt, so dass von der Wurst nichts auf der Fläche des Kühlschranks aufliegt. Und sie wird getrennt gelagert, sprich kein anderes Lebensmittel hat unmittelbaren Kontakt zur Wurst. Könnten listerien trotzdem auf z. B. meine Aufstrich übergehen, auch wenn diese die Wurst nicht berühren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße
von Dani2511 am 05.01.2021, 09:21
Eine in Alufolie eingepackte Rohwurst stellt im Kühlschrank keine Gefahr für andere Lebensmittel dar, keine Sorge. Die Listerien "fliegen nicht durch die Gegend herum" und sie können andere Lebensmittel nicht aus der Ferne infizieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2021