Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegemite
Coraline
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Es tut mir leid, aber ich muss mich nochmals an Sie wenden und hoffe das ist in Ordnung. Finde doch immer noch etwas das mir Sorgen bereitet, obwohl ich immer versuche alles richtig zu machen. Ich habe im ersten Trimenon öfter mal einen australischen Brotaufstrich namens Vegemite gegessen (ganz dünn auf dem Brot) (unsere Familie ist australisch). Da mir das bei der Übelkeit geholfen hat. Dieser wird in Australien Schwangeren sogar empfohlen wegen den Vitaminen und der Folsäure. Nun hab ich erfahren, dass man generell aufpassen muss mit Vitaminen wenn man Femibion o.ä. noch nimmt. Ich habe Femibion 1 im ersten Trimenon genommen und dann auch diesen Aufstrich gegessen, der auf 5g (eine Portion) Aufstrich folgendes enthält 100 µg Folsäure, 2,5 mg B3, 0,55 mg B1 und 0,43 mg B2. War das zusätzlich zu Femibion 1 problematisch? Seit dem zweiten Trimenon nehme ich nun Femibion 2, da ich ein paar kleine Mangel hatte. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Brotaufstrich ist unproblematisch und es passiert nichts, wenn Sie ihn zusätzlich zu Femibion essen. Empfehlen würde man den Aufstrich nur dann, wenn man ansonsten keine Folsäure zu sich nimmt. Das bedeutet, dass Sie künftig nicht Beides verwenden sollen. Zu viel Vitamine brauchen weder Ihr Kind noch Sie... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.