Frage: Unterzucker

Sg. Herr Dr. Costa, da ich bei meinen letzten Blutbildern sehr unterzuckert wahr - wohlgemerkt nüchtern, aber trotzdem einmal 46mg/dl und einmal 56mg/dl , soll ich nun drei mal täglich messen, einmal nüchtern, einmal 1 Stunde nach dem Frühstück und dann 3 Std danach. Heute hatte ich nüchtern einen Wert von 75. Aß dann Vollkornbrot mit Butter u Schinken, 4 Datteln, 1 Mandarine, ein paar Nüsse und ein Ei. Nach einer Stunde hatte ich 124mg/dl, nach 3 Stunden aber nur mehr 68mg/dl! Das kommt mir sehr wenig vor 3 Std nach dem Essen, ich war noch dazu nicht aktiv sondern hab nochmal geschlafen. Schadet das dem Baby?? (29.SSW) und deutet es auf eine Krankheit hin ? LG Martina

von MartinaAnna am 02.03.2023, 13:43

Antwort auf: Unterzucker

Blutzuckermessungen sind nur dann angezeigt, wenn man unter einem Diabetes in der Schwangerschaft leidet. Ist das bei Ihnen der Fall ? Wenn man bei Ihnen den oralen Zuckerbelastungstest durchgeführt hat und dieser normal ausgefallen ist, braucht man keine Blutzuckermessungen durchzuführen. Gegen "Unterzuckerung" helfen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Sie können also z.B. 5 Mal täglich kleinere Mengen essen. Wenn es Probleme mit dem Blutzucker gibt, sollten Sie das mit einem Diabetes-Spezialisten besprechen. Diese heißen "Diabetologen".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023