Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterwegs essen
Samy2022
Guten Tag Dr. Costa, Und zwar hab ich oft beim einkaufen RIESEN Hunger und schwangere Frauen die Hunger haben können schon sehr anstrengend werden. ( ) Nun nehme ich mir nach dem einkaufen immer ein belegtes Brötchen beim Bäcker mit (lasse es frisch belegen) oder hole mir was bei Burger King etc. Jetzt hab ich aber (relativ spät) darüber nachgedacht dass ich ja ungewaschenes Obst und Gemüse beim einkaufen anfasse und anschließend ja auch mein Essen. Denken sie dass ich mir diesbezüglich sorgen mit Toxoplasmose oder Listerien machen sollte und meinen Titerwert nochmal prüfen lassen sollte? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie beschreiben ein alltägliches, praktisch überall vorkommendes "Problem". Und zwar eines, welches mit dem Angebot in unseren Städten zu tun hat: überall werden Speisen "auf die (ungewaschene) Hand" angeboten ... isst sie, einfach. Trotzdem wird so gut wie niemand deswegen krank, weil man ein frisch belegtes Brötchen vom Bäcker oder einen Hamburger isst, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Meine einzige, und zugegeben nicht besonders wissenschaftliche Erklärung ist, dass entweder unsere Hände nicht ganz so dreckig sind, dass es zu einer Infektion kommt oder dass unser Immunsystem das wettmacht, was wir gelegentlich versäumen... Wie dem auch sei, eine einfache Lösung wäre, kleine Tücher mit einem Desinfektionsmittel dabei zu haben, mit denen man sich die Hände reinigt, bevor man ein Brötchen anfasst. Eine andere Lösung, die sich auch in Ihrer Brieftasche bemerkbar machen könnte, wäre, vor dem Einkauf zu essen... Ich weiß, es klingt banal und "besserwisserisch", aber hungrig einkaufen bedeutet, dass man immer mehr kauft, als nötig. Das passiert auch mir ständig, aber Sie kennen vielleicht den Spruch: "Mache das, was Dir der Arzt sagt, und nicht das, was der Arzt macht"... Zusammenfassend würde ich Ihnen nicht empfehlen, irgendeinen Test machen zu lassen, nur weil Sie Brötchen oder Hamburger beim Einkaufen essen. Ein relevantes Infektionsrisiko sehe ich in Ihrem Fall nicht.