Frage: Untersuchung nötig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte Ihnen bezüglich der Melone und den Listerien geschrieben, ob das Essen einer Melone welche mehrere Tage bei Zimmertemperatur (aber nur am Stück nicht abgeschnitten) gelagert wurde, eine Listerieninfektion hervorrufen kann (habe nur ein Viertel gegessen und die Schale und die Stücke ohne Schale ebenfalls gewaschen) Wie hätte es auch anders kommen sollen hatte ich einen Tag danach einmal etwas weichen Stuhlgang. Eine Woche später das Selbe, weichen Stuhl (nicht Durchfall aber breiig) und dazu kam jede Menge helles Blut. Ich war total im Schock und bin zum Proktologen. Dieser stellte Hämorriden fest und meinte, dass die Blutung daher käme. Er sah kein Anlass für einen Ausschluss eine Listerieninfektion. Ich hatte keine Schmerzen und der Vorfall war bis jetzt einmalig. Ich muss dazu sagen, dass mein Stuhl immer etwas weicher ist aber das Blut lässt mich in dem Zusammenhang nicht los, da ich dachte, sowas passiert nur bei hartem Stuhl. Ich frage mich nun, ob ich weitere Untersuchungen vornehmen sollte auch im Bezug auf die Melone. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ? Mein Frauenarzt sieht kein Anlass. Ich mache mir dennoch Sorgen ich möchte natürlich alles für mein Ungeborenes tun. Die Entwicklung verläuft normal und es bewegt sich sehr viel. (23 Ssw) Vielen Dank nochmals für Ihre Mühen

von mii am 31.05.2018, 11:48

Antwort auf: Untersuchung nötig

Durchfall und Blut im Stuhl alleine sind Symptome, die nicht für eine Listeriose sprechen. Wenn der Proktologe eindeutig festgestellt hat, dass das Blut mit den Hämorrhoiden in Zusammenhang steht (helles Blut ist so gut wie immer eine Blutung aus Hämorrhoiden) und Ihr Frauenarzt keinen Anlaß für weitere Untersuchungen sieht, wären wir also ... drei Ärzte. Denn auch ich denke nicht an Listerien, die mit der Melone zu tun haben, die etwas lange gelagert worden ist. Nichtsdestotrotz sollte man den Stuhl untersuchen. Das kann Ihr Frauenarzt oder Ihr Hausarzt veranlassen. Alles weitere kann dann in Abhängigkeit von den Ergebnissen beurteilt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018