Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschener und evtl. nicht durchgegarter Spitzkohl Listeriengefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flec
Hallo Dr. Costa, der Listeriensorge geht weiter. Ich muss sagen, dass es langsam sehr belastend ist und ich entweder vor dem Essen lesen sollte oder gar nicht mehr lesen sollte. Mein Mann hat Spitzkohl- ungewaschen gebraten. Den Strunk und die äußeren Blätter wurden entfernt, aber vor und nach dem Schneiden nicht gewaschen. Das habe ich erst nach dem Verzehr erfahren. Überall liest man, dass Spitzkohl mit Listerien behaftet ist und man ihn auf keinen Fall roh essen darf. Er war in Butter gebraten, wie heiß weiß ich allerdings nicht. Muss ich mir in Bezug auf Listerien Sorgen machen? Dieses Thema ist sehr belastend, und ich habe so langsam Angst überhaupt noch etwas zu essen ohne etwas darüber gelesen zu haben. Ich dachte immer, es reicht aus, kein rohes Fleisch/ Fisch, keine Rohmilchprodukte zu verspeisen, aber diese Listerien scheinen sich ja überall zu befinden. Ich hoffe, Sie können mir helfen, Vielen lieben Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann den Strunk und die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernt hat, ist das schon mal sehr gut. Außerdem wurde der Spitzkohl ja in Butter gebraten, was so Viel bedeutet, dass er erhitzt worden ist. Hitze mögen die Listerien gar nicht und sie werden bereits bei relativ niedrigen Temperaturen von etwa 70°C "erledigt". Beim Braten sind die Temperaturen wesentlich höher. Also besteht kein Grund zur Sorge. Den Spitzkohl sollte man aber vor der Zubereitung waschen. Was die Angst vor Listerien angeht, kann ich Sie beruhigen. Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und eben Rohmilchprodukte und rohes Fleisch meiden, spielen diese keine Rolle.