Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Und wieder schlechte stücke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lilahlilie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Es tut mir leid, aber ich muss Sie nochmal fragen, da ich etwas verzweifle. Ich habe bei der dritten Firma Tiefkühlgemüse bestellt (Erst frosta, dann bio Firma, dann bofrost). Bei allen Formen sind in jeder Packung schwarze odet graue Möhren oder Möhren mit stellen oder leicht grauer Blumenkohl der Spargel. Ich habe etwa 10 Packungen entsorgt. Kann man denn im Grunde kein Tiefkühlgemüse in der Schwangerschaft essen? Mit dem Dosengemüse ist es ebenso. Immer Möhren mit stellen. Ich esse eigentlich so gerne Gemüse (rohes Obst und Gemüse verträgt mein Magen Darm nicht) und weiss jetzt aber nicht mehr, wo ich das herbekomme, da mir zum frisch kochen die Zeit fehlt und ich mich schönen muss. Seit 1 Woche odet länger habe ich jetzt kein Gemüse gegessen, nur viel Vollkorn, Haferflocken und sehr viele Milchprodukte. Ich nehme Vitamin D, Vitamin c, magnesium, eisen, omega 3, zink, selen, iod, folsäure, b vitamine ein. Kann mir trotzdem was fehlen wegen dem fehlenden Gemüse und Obst? Ich weiss nicht so recht, wie ich das problem sonst lösen soll. Danke für Ihre Geduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass alle TK-Gemüse-Packungen dieser Welt schlecht sein sollen... Die unterschiedlichen Farben von Möhren bedeuten nicht, dass sie faul sind. Grundsätzlich können Sie ja diejenigen Einzelstücke entsorgen, die Ihnen nicht gefallen und den Rest essen. Vielleicht kann Sie dabei jemand (Verwandte, Freundin, etc.) beraten. Da ich die geöffneten Packungen nicht sehen kann, ist mir eine klare Aussage nicht möglich. Dadurch, dass Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ist ein Vitaminmangel ausgeschlossen.