Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Türkisches Nougat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
knuffel1710
Hallo, ich habe vor einer Woche türkischen Nougat auf dem Mittelalterfest gekauft. Nach einem kleinen Stück habe ich mal die Zutaten und Zubereitung im Internet gegoogelt und musste feststellen, dass bei der Herstellung rohes Eiweiß mit einer ca 140 Grad heißen Flüssigmischung gemischt wird. Ist das Ganze dann bedenklich oder kann ich das restliche Nougat, das in einer Tupperdose auf mich wartet, noch essen? Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das türkische Nougat dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Durch die Hitze enthält es keine Bakterien. Aber schauen Sie sich den Rest sehr genau an und riechen Sie daran, bevor Sie es essen - Pilze (Schimmel) mögen auch dieses Nougat... Mit anderen Worten ist es nicht sehr lange haltbar (nur einige Tage...).