Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trauben/Südfrüchte
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe gehört, dass man in der Schwangerschaft Trauben meiden soll. Zum einen wegen sehr hohem Fruchtzuckergehalt (habe eine Neigung zu Schwangerschaftsdiabetes) und zum Anderen wegen Spritzmittelbelastung. Stimmt dies? Wie sieht es beim Verzehr von Grapefruit oder auch anderen Südfrüchten (wegen der Fruchtsäure) während der Schwangerschaft aus? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar ist der Zuckergehalt der Trauben höher als bei anderen Obstsorten, aber gut gewaschene Trauben sind etwas Feines - durch das Waschen werden die Stoffe auf der Oberfläche in ausreichendem Maße weggespült. Wenn Sie einen Diabetes haben, sollten Sie Trauben aber meiden. Trauben machen nicht müde, das ist eine Meldung, die man gelegentlich hört. Das wäre nur der Fall, wenn man als Diabetikerin durch den Traubenkonsum hohe Zuckerwerte hätte. Südfrüchte sind sehr gesund. Bei Grapefruit und Grapefruitsaft ist nur darauf zu achten, nicht gleichzeitig andere Medikamente einzunehmen, weil deren Wirkung durch Grapefruit teilweise verändert werden kann - manche wirken dann zu stark, manche weniger als erwartet. Wenn das nicht der Fall ist, spricht nichts gegen Grapefruit.
Mitglied inaktiv
Nachtrag! Stimmt es auch, dass man von Trauben müde wird???