Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

toxoplasmoserisiko bei essenseinladung bei katzenfreunden?

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: toxoplasmoserisiko bei essenseinladung bei katzenfreunden?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

lieber dr. costa, wir sind am wochenende bei tierrfreunden, die 8 hauskatzen haben zum essen eingeladen, kann man da getrost alles essen, was einem dort gereicht wird, oder könnte man sich als Schwangere dadurch dass die haustiger überall raumsausen und schlafen mit Toxoplasmoseerregern infizieren? vielen dank


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Das sind wirkliche Katzenfreunde, das muss man anerkennen. Auch wenn ich nicht sagen will, dass jemand, der nur 7 Katzen hat, kein Tierfreund ist. In erster Linie sollten Sie wissen, ob Sie nicht gegenüber Toxoplasmose immun sind - das sind mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland und Sie können sich testen lassen (eine Blutentnahme). Das würde ich Ihnen sowieso empfehlen. Als jemand, der auch mal 2 Katzen hatte, würde ich sagen, dass bei 8 Stück die Sache sehr unübersichtlich ist - die lieben Tiere sind überall, lassen sich gerne von jedem streicheln, probieren gerne das Essen aus, wenn man selbst nicht in der Küche ist, aber auch sonst. Wenn die Katzen Toxoplasmoseträger sind, gibt es praktisch keine Garantie, dass man sich nicht doch infiziert. Meine Empfehlung - verschieben Sie doch diesen Besuch. Es sei denn, Sie sind immun gegen Toxoplasmose. Oder, noch besser, gehen Sie mit den Leuten ins Restaurant. Ohne Katzen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hatte das "Problem" in meiner 1. Schwangerschaft. Da waren es Freunde mit "nur" 2 Katzen (die waren sogar wegen der SS während unseres Besuchs "weggesperrt"); und vermutlich ist es eh unproblematisch (mal sehen was der Prof sagt). Aber dennoch hab ich mir danach ziemliche Sorgen gemacht, ob die nicht vielleicht vor unserer Ankunft aus Gewohnheit die Katzen gestreichelt und dann (als echte Katzenfreunde ohne Händewaschen; die tun das ja vermutlich auch nicht dfauernd) das Brot geschnitten, den Salat angefasst haben etc etc. Ich würd mir das also (wohl primär der drohenden Unruhe wegen) schon überlegen. LG T.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.