Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JudyK
Hallo, Ich bin jetzt in der 37.ssw und Toxoplasmose negativ. Mein Mann isst ständig Mett, Zwiebelmett oder dergleichen und lässt seine Messer und Teller in der Küche liegen. Obwohl ich ihn schon oft gebeten habe es nicht rumliegen zu lassen. Vorhin wollte ich die Küche aufräumen. Dabei habe ich gesehen das schon wieder ein Messer mit angetrockneten Zwiebelmett auf der Küchenzeile lag. Genau dort wo ich mir vorher etwas zu Essen gemacht habe und ich hatte mein Handy auf dem Messer abgelegt und das Handy weiter benutzt, weil ich es vorher nicht gesehen hatte. Besteht eine Toxoplasmose Risiko durch Kontakt mit Gegenständen an denen noch Zwiebelmett klebt, bzw. angetrocknet ist? Er kauft auch oft Hackfleisch an der Theke, das wird ja immer nur in Plastiktüten eingepackt und die Verkäuferinnen fassen mit den Handschuhen ja auch von außen an und es kommt dann in der Einkaufstüte mit allem in Kontakt. Kann sich so etwas auf die anderen Lebensmittel übertragen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch solche Kontakte, die Sie beschreiben, wird keine Toxoplasmose übertragen. Da es sich um eine Lebensmittelinfektion handelt, müsste Ihr Handy ein "essbares Handy" sein, um sich zu infizieren... Was ich nicht annehme, obwohl ich zugeben, dass ich die ganz neuen Entwicklungen auf diesem Gebiet nicht genau kenne... Wichtig also ist nur, dass Sie selbst kein rohes Mettfleisch essen. Was Ihr Mann macht, spielt also keine größere Rolle für Sie. Da Sie langsam das Ende der Schwangerschaft erreichen, sollten Sie sich bezüglich des Essens "etwas entspannen" - viel kann nicht mehr passieren...