Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jasmina Hulek
Ich hab mal eine Frage uns war Ich hab drei Katzen wollte mal fragen, wie Katzen das bekommen oder wie man das vorbeugen kann Wohnungskatze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Toxoplasmen sind Zellparasiten und die Katzen gelten als "Endwirt". Das heißt, dass sie über viele Jahre Toxoplasmen in sich tragen können. Für Sie gilt es in der Schwangerschaft nur, dass Sie sich nach jedem Kontakt mit den Katzen die Hände waschen sollten. Vor dem Essen sowieso... Den Katzenklo sollte jemand anders reinigen, weil Toxoplasmen im Katzenkot sein können. Ein bisschen mehr Sicherheit für Sie gäbe es, wenn Sie die Katzen von einem Tierarzt bezüglich der Toxoplasmen untersuchen lassen würden. Sie selbst sollten sich in der 15-16. Schwangerschaftswoche auf Toxoplasmen-Antikörper testen lassen, auch wenn es Ihnen gut geht.