Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miapuschel
Ich habe zwei Fragen. Ist es möglich das wenn ich mich gestern mit toxoplasmose infiziert habe heute schon Symptome zu haben ? Da ich heute leichten Schnupfen habe. Und meine Wohnungskatzen hat mich mit ihrer Pfote kurz an der Lippe berührt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung? Vielen Dank !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach einer Infektion mit Toxoplasmen dauert es relativ lange, meistens 2-3 Wochen, bis die ersten Krankheitszeichen auftreten. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie nach einem Tag bereits Symptome haben. Durch kurze Berührungen werden keine Toxoplasmen übertragen, auch wenn es eine Katzenpfote ist. Die Toxoplasmose ist eine Lebenmittelerkrankung und der Hauptinfektionsweg ist über infizierte Lebensmittel.