Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunder2.0
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl Toxoplasmose. Ich habe gestern Mittag Chili Con Carne (Hackfleisch) frisch zubereitet. Am Abend habe ich vom Chili Con Carne noch mit Brot gegessen. Allerdings habe ich es nicht nochmals erhitzt, sondern kalt mit Brot gegessen (es war solange im Kühlschrank gelagert). Muss ich mir nun Sorgen machen? Hätte ich es nochmals erhitzen müssen um eine Toxoplasmose und Listerieninfektion zu vermeiden? Vielen Dank für Ihre Antworten. Wunder2.0 SSW 22, Toxoplasmose negativ
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chili con Carne wird ja sehr heiß zubereitet und ist also bakterienfrei. Wenn Sie dieses Gericht abgedeckt im Kühlschrank lagern, können keine Bakterien dazu kommen. Im Chili con Carne selbst entstehen keine Bakterien, sie müssen von außen irgendwie hineingelangen. Man darf die Chili also einige Stunden später, auch kalt essen, ohne dass eine Infektion übertragen wird.