Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessica611
Hallo Dr Costa Ich habe mein Leben lang gerne Mett und Salami gegessen, Gemüse und Obst auch mal ungewaschen verzehrt, im Dreck gespielt und hatte Freigängerkatzen. Ich weiß aus meiner 1. SS dass ich dennoch nie Toxoplasmose hatte. Warum sollte man sich dann ausgerechnet in der Schwangerschaft damit infizieren, wenn es ein Leben lang gut gegangen ist? Ich wollte mir diese Schwangerschaft nicht so einen Stress machen und habe Salami gegessen, Mett usw habe ich weiterhin gemieden. Jetzt mache ich mir doch schlimme Vorwürfe das Leben meines Kindes gefährdet zu haben.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie sich nicht mit Toxoplasmen infiziert haben, obwohl Sie laut Ihrer Beschreibung "alles versucht haben" (...), zeigt nur, dass solche Infektionen eben sehr selten sind und Sie wahrscheinlich über ein gutes Immunsystem verfügen. Salami gilt nicht als "Gift", sie ist nur in der Schwangerschaft "mit Vorsicht zu genießen", weil das Fleisch während der Herstellung bei vielen Salamisorten nicht ausreichend erhitzt wird, um Bakterien gänzlich abzutöten. Aber in der Regel passiert nichts, wenn man Salami in der Schwangerschaft isst. Rohes Fleisch wie Mett oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch sollten Sie während der Schwangerschaft wirklich meiden. Auch wenn Sie nichts bemerken, können Toxoplasmen das Baby erreichen und schädlich sein. Um die 15. Schwangerschaftswoche sollten Sie einen Toxoplasmosetest durchführen lassen, damit Sie wissen, ob alles so geblieben ist, wie vorher. Ansonsten können Sie auf "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" auf dieser Seite klicken, um zu sehen, bei welchen Nahrungsmitteln Vorsicht geboten ist.