Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Ramirezfrancesca
Sehr geehrter Herr Dr. Dan costa, Als erstes möchte ich mich bei Ihnen bedanken das Sie sich die Zeit für uns Besorgten Schwangeren nehmen. Ich bin aktuell in der 32. ssw und bin bis jetztToxoplasmose negativ getetstet. (Meine letzte Toxoplasmose-Testung hatte ich erst vor zwei Wochen.) Ich war gestern mit meinem lieben Opa im Lebensmittelgeschäft einkaufen , wir haben zusammen seinen Wochen Einkauf erledigt, (Obst, Gemüse einiges auch unverpackt) Als wir später alles im Kofferraum verstaut haben, hat mein Opa mit seiner ungewaschenen Hand mich am Kinn gehalten und sich bedankt dabei hat seine Hand auch kurz meine Lippe berührt. Ich weis das es eine sehr nett gemeinte Geste, von Ihm war, aber trotzdem hat mich die Panik gepackt. Könnte ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen. Durch solche kurzen Berührungen am Kinn bzw. an der Lippe werden keine Toxoplasmen übertragen. Das gilt auch für Hände, die Obst und Gemüse berührt haben. Also brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Es war einfach nur eine liebe Geste, nichts anderes... Im Übrigen können Sie auf irgendwelche Toxoplasmose-Tests bis zur Entbindung verzichten.