Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
DeLiMi
Hallo Herr Dr.Costa Ich bin in der 36 ssw. und mache mich verrückt jetzt letzte Wochen mit Toxoplasmose zu infizieren. Wie haben eingeben Spielplaz im Garten wo meine Kinder spielen, da finde ich häufig Katzenkot von Nachbarkatzen Im Sand. Letze Woche habe ich das weggeräumt und mache mir jetzt Gedanken dass meine Kinder das vorher angefasst haben und dann mich im Gesicht angefasst. Und was wenn sie drüber mit den Schuhen laufen und ich helfe danach die Schuhe anziehen und mich irgendwann im Gesicht anfasse. Kann ich mich damit infizieren? Ich tue ständig immer Hände waschen und Schuhsohlen desinfizieren. Das ist aber sehr anstrengend( Mache ich mich umsonst verrückt? Kann man sich überhaupt infizieren wenn man was anfasst was mit Katzenkot im Kontakt war das ist aber nicht sichtbar(z.b. Schuhsohle). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 36 Schwangerschaftswoche darf man eigentlich hinsichtlicher der Ernährung etwas "entspannen"... Was nicht heißen soll, dass man rohes Fleisch essen soll, zum Beispiel ... Durch einen kurzen Kontakt ins Gesicht können keine Toxoplasmen übertragen werden. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung und das bedeutet, dass Sie infizierte Speisen essen müssen, um daran zu erkranken. Es reicht aus, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Das Reinigen der Schuhsohlen der Kinder, nachdem sie im Sand gespielt haben, stellt auch keine Infektionsgefahr dar.