Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
DeLiMi
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich bin in der 24 ssw. und bin Toxsoplasmose negativ. Ich habe gestern Gurken im Supermarkt gekauft und wollte ein Salat machen. Ich habe sie mit Wasser gründlich gewaschen und geschnitten. An jeder Gurke war komischerweise irgendwas braunes drauf was ich mit Wasser abgespült habe und nichts daran gedacht. Danach hab ich Salat gegessen und die Gedanke was das sein könnte ging nicht weg. Ich habe das Netz, wo die Gurken lagen angeguckt und das war auch schmutzig. Das sah auch wie Kot. Von Konsistenz und Farbe, gerochen habe ich nichts. Ich hoffe das war kein Katzenkot((( Ich mache mir unglaubliche Sorgen um mein Kind, konnte ich mich so mit Toxoplasmose infizieren? Gemüse nur mit Wasser gewaschen und das Netzt könnte auch mit Küche oder andere Käufe in Kontakt kommen, was ich auch angefasst habe und danach die Hände nicht gewaschen, weil es mir erst später aufgefallen hat, dass es Katzenkot sein konnte((( Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie die Gurken ordentlich gewaschen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Man darf dann die gewaschenen Gurken in einem Salat essen, ohne dass etwas passiert. Die "braunen Stellen", die Sie abwaschen konnten, dürften "alte Erde sein". Kann mir nicht vorstellen, dass es Kot war, weil ich auch nicht wüsste, woher so etwas kommen soll...