Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mond36
Guten Tag ich habe eine Frage zu Toxoplasmose. Wir haben Fleisch eingefroren bei minus 18 Grad. Wie lange muss es eingefroren sein um Toxoplasmose zu beseitigen? Habe dann paar Tage später das Hackfleisch rausgeholt um es aufzutauen. Damit es im Wasser nicht zu nass wird entschied ich mich es noch mal in einen Gefrierbeutel zu tun. Als ich es umpackte war es jedoch schon halb aufgetaut. Fasste es mit meinen Händen an, dieses war jedoch noch im Metzgerpapier leicht umwickelt als ich es ins Wasser legte. Beim umpacken merkte ich das Fleischsaft in Gefriertüte lief und schüttete dieses noch mal weg bevor ich Fleisch umpackte. Wie groß ist durch Berühren von rohen Fleisch oder Fleischsaft Gefahr von Toxoplasmose oder ist das nur wenn man Fleisch isst das roh oder nicht ganz durch gebraten ist? Wenn man sich danach Hände wäscht beseitigt das Toxoplasmose? Habe ich gemacht. Was wäre wenn man sich ausversehen ins Gesicht fässt und vorher Fleisch angefasst hat das roh ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Toxoplasmen im Fleisch werden zerstört, wenn das Fleisch entweder bei -21°C tiefgekühlt wird oder bei über 50°C, noch besser bei über 70°C erhitzt wird. Diese "- 18 Grad", die Sie nennen, würde ich als ziemlich knapp bezeichnen. Die meisten Empfehlungen, die ich kenne, beziehen sich auf minus 20 oder minus 21 Grad, über mehrere Tage. Dann dürfte das Fleisch sicher sein. Ob das auch bei -18°C gilt, kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen. Wenn Sie das Fleisch erhitzt haben, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Das Fleisch muss nur "gut durch" sein. Durch das Anfassen des tiefgefrorenen Fleisches mit den Händen kann eine Toxoplasmose nicht übertragen werden. Auch wenn Sie sich ins Gesicht gefasst haben, kann nichts passieren. Eine Übertragung findet nur durch das Verspeisen von Lebensmitteln statt.