Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mond36
Guten Tag, habe eine Frage die mich beschäftigt. Mein Mann hatte heute Schweinesteak gebraten auf Stufe 7/8 ungefähr circa 15-20 min. Eher 20 min, das Fleisch war seit Samstag Mittag eingefroren bei minus 18 Grad im Gefrierschrank heute am Montag Abend aufgetaut und gebraten. Beim Essen bemerkte ich das das Fleisch an der einen Seite noch sehr rosafarben war und auch nicht gar roch soweit ich das beurteilen kann und wollte fragen ob ich Angst wegen Toxoplasmose haben muss weil ich es gegessen habe? Und einen Test machen sollte? Habe mich zu Beginn der Ssw nicht testen lassen zuletzt 2018 da war ich negativ. Oder ist das Risiko nicht gegeben? Hilfe schon das Einfrieren bei minus 18 Grad von Samstag Mittag auf Montag Abend und das braten für 15 denke es waren eher 20 min um die Toxoplasmose unschädlich zu machen? Würden Sie wie gesagt einen Test machen? Und 2. Frage muss man Sorgen wegen Listerien haben? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Minusgraden im Gefrierschrank werden die Toxoplasmen zerstört. Allerdings sind dafür laut Angaben von verlässlichen Stellen etwas niedrigere Temperaturen als -18°C. Die Rede ist immer von mindestens - 20° oder -21° C. In wie weit dieser kleine Unterschied eine Rolle spielt, kann ich Ihnen nicht genau sagen, aber man kann davon ausgehen, dass es den Toxoplasmen auch bei -18°C nicht gut geht.. So, wie Ihr Mann das Steak gebraten hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass das Fleisch durchgebraten war. Auch wenn es "an der einen Seite noch sehr rosafarben war", wie Sie schreiben. Allein aufgrund dieser Mahlzeit ist kein Toxoplasmosetest notwendig. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.